Tesla in Grünheide
: Ausbildung startet – diese Azubi-Stellen sind noch zu haben

Bei Tesla in Grünheide hat im September 2025 das neue Lehrjahr begonnen. 62 neue Azubis und 17 Studenten starten diesmal in der Gigafactory. Und wer will: noch gibt es offene Stellen.
Von
Christian Heinig
Grünheide
Jetzt in der App anhören
Ausbildungsstart in der „Giga Berlin“ am 1. September 2025: In diesem Jahr begrüßt Tesla in Grünheide neue Azubis und Studierende. (Copyright liegt schriftlich vor)

Ausbildungsstart in der „Giga Berlin“ am 1. September 2025: Das sind die neuen Azubis und Studierenden bei Tesla in Grünheide.

Tesla
  • Tesla startet 2025 mit 62 Azubis und 17 dualen Studenten in Grünheide ins neue Ausbildungsjahr.
  • Insgesamt lernen 209 Azubis und duale Studenten in 21 Berufen und 12 Studiengängen bei Tesla.
  • Neue Ausbildungsoption: Ausbildung bei der Werksfeuerwehr, noch freie Plätze in der Logistik.
  • Kooperation mit Hochschulen wie TH Wildau für duales Studium in der Gigafactory Grünheide.
  • 40 neue gehörlose Beschäftigte, insgesamt 115 Gehörlose im Werk mit 11.000 Mitarbeitern.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Tesla in Grünheide ist weiterhin Brandenburgs größter Ausbildungsbetrieb und damit ein Jobmotor für die Region – trotz Absatzkrise und dem auf Eis liegenden Fabrik-Ausbau.

Wie das US-Unternehmen mitteilt, sind am 1. September 62 neue Auszubildende und 17 duale Studenten gestartet. Insgesamt lernten damit an der Gigafactory Berlin-Brandenburg (GFBB) nun 209 Auszubildende und duale Studentinnen und Studenten.

Tesla bildet in seiner bislang einzigen europäischen Fabrik in 21 Ausbildungsberufen und 12 dualen Studiengängen aus. Die Palette reicht nach Angaben des Elektroautobauers von Industriekaufleuten über Mechatronik bis hin zu Gießereimechanikern. Ganz neu dabei ist seit diesem Jahr eine Ausbildung bei der Werksfeuerwehr.

Und wer will: Einige freie Ausbildungsplätze gibt es noch, wie Tesla auf Nachfrage mitteilt. Zwei als Fachkraft für Lagerlogistik (3-jährige Berufsausbildung) und drei Stellen als Fachlagerist (2 Jahre).

Für das duale Studium, das in der Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) angeboten wird, kooperiert Tesla mit mehreren Hochschulen, darunter auch der TH Wildau. Diese liegt nur wenige Kilometer entfernt, im Nachbarlandkreis Dahme-Spreewald.

Gehörlose Beschäftigte in Teslas Gigafactory in Grünheide

Zusätzlich zu den Azubis und Studenten haben bei Tesla zu Wochenbeginn auch 40 gehörlose Beschäftigte in Grünheide ihre Arbeit aufgenommen. „In der Fabrik arbeiten bereits 115 gehörlose Menschen in allen Bereichen“, heißt es.

Die Gigafactory in Grünheide wurde im März 2022 eröffnet. Derzeit sind rund 11.000 Menschen in dem Werk des von Elon Musk geführten US-Autobauers beschäftigt. Sie stellen rund 5.000 Autos pro Woche her. Gebaut werden bislang ausschließlich Fahrzeuge vom Typ Model Y. (mit dpa)

Tesla

Die Tesla Gigafactory Berlin (Giga Berlin / Gigafactory 4) in Grünheide (Oder-Spree) des US-Autobauers Tesla ist eine der größten Elektroauto-Fabriken in Deutschland. Baustart war Anfang 2020, die ersten Autos wurden im März 2022 an Kunden übergeben. Was gibt es Neues um die Fabrik?