: Das erwartet Autofahrer beim Bau der Fahlenbergbrücke zwischen Gosen und Berlin-Müggelheim
Die Fahlenbergbrücke verbindet Gosen mit Berlin-Müggelheim und gilt als wichtige Pendlerachse. Allerdings ist sie marode und soll nun endlich erneuert werden. Das hat Folgen für den Fahrzeugverkehr.
Wenn Sie MOZ als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Viel befahren: Die Neue Fahlenbergbrücke verbindet Gosen mit Berlin-Müggelheim und bildet damit eine wichtige Pendler-Achse. Wegen der Schäden gilt nur noch Tempo 30.
Christian Heinig
Marode: Die Brücke wurde 1983 gebaut. Bei Instandhaltungsarbeiten 2010 ist Betonkrebs festgestellt worden.
Christian Heinig
Unter der Brücke: Was es mit dieser Konstruktion auf sich hat, bleibt für den Betrachter offen.
Christian Heinig
Reaktiviert: Als Umleitung soll die alte Trasse der Gosener Landstraße dienen. Die Straßendecke auf Berliner Seite ist bereits fertig. Zur Umfahrung gehört auch eine Behelfsbrücke, die extra für die Bauzeit errichtet wird.