Achtung, Rutschgefahr!
: Tankzug verliert Heizöl

Ab Dienstagmittag wurde die B87 gesperrt. Zwischen Markendorf und Hohenwalde hatte ein Tankfahrzeug Heizöl verloren.
Von
Thomas Reinke
Frankfurt
Jetzt in der App anhören

Unfall: In den Mittagsstunden kam es auf der Bundesstraße 87 zu einer Vollsperrung. Zwischen Markendorf und Hohenwalde hatte ein Tankfahrzeug Heizöl verloren.

Thomas Reinke

Dienstagmittag kam es auf der Bundesstraße 87 zu einer Vollsperrung. Zwischen Markendorf und Hohenwalde verlor ein Tankfahrzeug Heizöl. Der Tanker lieferte an einen an der B87 wohnenden Kunden etwa 3000 Liter Heizöl aus.

Als der Kunde zum Bezahlen an den Tanklastzug ging, fiel ihm auf, dass eine Menge Heizöl aus dem Tank des Lieferanten ausgetreten war. Die Flüssigkeit verteilte sich über die Bundesstraße und lief teilweise in den Straßengraben. Die alarmierte Feuerwehr musste das ausgetretene Heizöl abbinden.

Über den Vorfall wurde auch das Umweltamt informiert, welches weitere Maßnahmen einleiten musste. Der Fahrzeugverkehr wurde während des Einsatzes in beide Richtungen gesperrt, später einseitig an der Austrittsstelle vorbei geführt. Die Ursache des Ölaustrittes ist noch unklar. Ein nicht geschlossenes Ventil könnte der Grund gewesen sein.