Bunter Hering 2025 in Frankfurt (Oder)
: Diese Bands kamen schon zum Stadtfest

Das Stadtfest Bunter Hering in Frankfurt (Oder) findet 2025 zum 20. Mal statt. Es kommen Juli und Keimzeit. Welche Bands spielten in den vergangenen Jahren an der Oder?
Von
Lisa Larossa
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
(ohne Überschrift): FRA 
Blumen für Marianne Rosenberg. Ein Fan brachte ein Strauß Rosen mit.

Blumen für Marianne Rosenberg– ein Fan brachte einen Strauß Rosen für die Schlagersängerin mit, als sie 2013 beim Bunten Hering in Frankfurt (Oder) auftrat.

René Matschkowiak
  • Das Stadtfest Bunter Hering 2025 in Frankfurt (Oder) feiert sein 20. Jubiläum – Juli und Keimzeit treten auf.
  • Bereits 2019 lockten Dr. Motte, Marusha und die Hard-Rock-Band Nazareth große Besucherzahlen an.
  • Stars wie Marianne Rosenberg, Kim Wilde und Alphaville prägten vergangene Ausgaben des Festes.
  • 2022 überzeugten Die Prinzen, Glasperlenspiel und The BossHoss – der Eintritt bleibt kostenlos.
  • Seit 2004 sorgten Legenden wie Matthias Reim, Jürgen Drews und Polarkreis 18 für Highlights.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Beim Stadtfest Bunter Hering in Frankfurt (Oder) dreht sich vieles um Musik. Das Organisationsteam muss jedes Jahr einen Spagat schaffen: Verschiedene Altersgruppen und Musikgeschmäcker sollen angesprochen werden. Junge und lokale Bands wollen auftreten, viele Frankfurterinnen und Frankfurter wollen Schlager hören und mitsingen, andere mögen es moderner und größer. Ein Überblick, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Er beginnt mit einem Strauß Rosen für Marianne Rosenberg, die 2013 nach Frankfurt (Oder) kam und Lieder aus vier Jahrzehnten Musikkarriere präsentierte. Ein Fan in der ersten Reihe streckte ihr voller Bewunderung einen Strauß Rosen entgegen. Bei ihrem und dem Auftritt von den Puhdys drängten sich die Menschen so dicht vor der Stadtwerkebühne, dass ein Vorbeikommen kaum möglich war. Selbes Stadtfest: Captain Jack brachte das Publikum mit Partymusik in Laune.

Loveparade an der Oder: Dr. Motte und Marusha in Frankfurt

Frankfurt kann aber auch Techno, nicht nur Schlager, Partymusik oder Ostrock. Das bewies die Stadt 2019 – vor den zwei Jahren Coronapause – als Dr. Motte über drei Stunden lang auf dem Marktplatz auflegte. Doch auch schon neun Jahre zuvor gelang das: „Technokönigin Marusha“ war als Stargast bei der Fritz-Disco angekündigt und wurde im Kamea von 3000 begeisterten Besuchern bejubelt, bei der Stadtfest-Aftershowparty.

Im selben Jahr wie Dr. Motte kam auch die schottische Hard-Rock-Band Nazareth an die Oder. Ebenfalls 2019 mit dabei: die Brandenburger Sängerin Anna Loos. Für sie war es allerdings keine Premiere. Schon 2007 trat sie mit der Band Silly beim Bunten Hering auf.

(ohne Überschrift): FF Der Frankfurter Bunte Hering ist total verrückt geworden. Nicht nur Nazarth rockt das Fest sondern auch Musiker Sven Loichen, DJ Motte und andere.

Bei Auftritten von Nazareth (Foto) und Dr. Motte war der Marktplatz zwischen Rathaus und Marienkirche beim Bunten Hering 2019 in Frankfurt (Oder) rappelvoll.

René Matschkowiak

Im Archiv lässt sich in der Ankündigung zum damaligen Stadtfestjahr außerdem finden: Auf der Bühne am Marktplatz „spielen die in Jugendkreisen bekannten Culcha Candela am Freitag ab 22 Uhr auf“. Auch für sie blieb das nicht der letzte Besuch beim Bunten Hering: Gerade im vergangenen Jahr, 2024, traten sie erneut auf. Sowohl Silly als auch Culcha Candela besuchten Frankfurt ein ums andere Mal auch zu anderen Gelegenheiten. Doch zurück zum Bunten Hering. Auch Country-Fans kamen schon auf ihre Kosten: Ebenfalls 2019 traten Texas Lightning auf – die nicht aus Texas, sondern aus Hamburg kommen.

Wer spielte beim allerersten Stadtfest Bunter Hering?

Aber wer spielte eigentlich beim allerersten Bunten Hering 2004? „What is Love?“ schallte es durch die Innenstadt, als Haddaway auftraten. Ein Jahr später regnete es. Doch als Matthias Reim die Bühne betrat, waren die Schauer vorüber. Zwei Jahre darauf drängten sich Hunderte vor der großen Bühne, um Schlager von Tanja Thomas – besser bekannt als Michelle – zu genießen.

2012 konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem zwischen Jürgen Drews und Max Mutzke, der von Stefan Raab für den ESC entdeckt worden war, entscheiden. 2016 trafen Fans bei einem Meet&Greet die Münchener Freiheit beim Bunten Hering, bei derselben Ausgabe des Stadtfestes traten auch die britischen Altrocker von Slade auf.

  • (ohne Überschrift): Freitag Abend mit Fools Garden und Rednix

    2022: Am Freitagabend standen Fools Garden – „Lemon Tree“ – und Rednex – „The Spirit of the Hawk“ – auf der Bühne beim Bunten Hering in Frankfurt (Oder).

    René Matschkowiak
  • (ohne Überschrift): FF Der Frankfurter Bunte Hering ist total verrückt geworden. Nicht nur Nazarth rockt das Fest sondern auch Musiker Sven Loichen, DJ Motte und andere.

    2019: Bei Auftritten von Nazareth (Foto) und Dr. Motte war der Marktplatz zwischen Rathaus und Marienkirche beim Bunten Hering in Frankfurt (Oder) rappelvoll.

    René Matschkowiak
  • (ohne Überschrift): Stadtfest bunter Hering, mit SIX
 
 FOTO BENK 13.07.2012

    2012: In Frankfurt (Oder) amüsierte man sich zwischen Rathaus, Riesenrad und Oder unter anderem zur Musik von Jürgen Drews und und Max Mutzke.

    Michael Benk
  • (ohne Überschrift): Stadtfest bunter Hering, Juergen Drews 
 
 FOTO BENK 13.07.2012

    2012: Jürgen Drews sang beim Bunten Hering in Frankfurt (Oder).

    Michael Benk
  • (ohne Überschrift): Kim Wilde beim Stadtfest Bunter Hering

    2010: Kim Wilde beim Stadtfest Bunter Hering in Frankfurt (Oder)

    Dietmar Horn
  • (ohne Überschrift): FF Der Frankfurter Bunte Hering ist total verrückt geworden. Nicht nur Nazarth rockt das Fest sondern auch Musiker Sven Loichen, DJ Motte und andere.

    2019: Dr. Motte legt über drei Stunden lang in Frankfurt (Oder) beim Stadtfest auf.

    René Matschkowiak
  • Alphaville sorgten beim Stadtfest Bunter Hering in Frankfurt (Oder) für einen vollen Brunnenplatz.

    Alphaville sorgten beim Stadtfest Bunter Hering in Frankfurt (Oder) 2024 für einen vollen Brunnenplatz.

    Winfried Mausolf
  • Hansestadtfest: 03. 07. 2010, Das Hansestadtfestes Bunter Hering in Frankfurt (Oder). Das Konzert von Snap.

    Das Konzert von Snap beim Bunten Hering in Frankfurt (Oder) 2010.

    Dietmar Horn
  • (ohne Überschrift): FRA 
Captain Jack heizte den Massen vor Marianne Rosenberg ein.

    2013:  Captain Jack heizte den Massen vor Marianne Rosenberg ein.

    René Matschkowiak
  • (ohne Überschrift): Silly mit Anna Loos beim Stadtfest Bunter Hering

    Anna Loos war mehrmals beim Stadtfest Bunter Hering in Frankfurt (Oder), hier mit SIlly.

    Dietmar Horn
1 / 10

Auch der „Skandal im Sperrbezirk“ kam mit der Spider Murphy Gang nach Frankfurt zum Bunten Hering – die „Gang“ war 2018 beim Stadtfest zum ersten Mal in der Stadt, obwohl sie Anfang der 80er durch die DDR getourt war. Karat beehrten im selben Jahr ebenfalls den Bunten Hering.

Stadtfest in Frankfurt (Oder): Kim Wilde, Polarkreis 18, DJ Ötzi

2009: Den Stadtfest-Machern gelang zufällig ein Coup. Sie hatten Polarkreis 18 für den Bunten Hering verpflichtet, bevor diese mit „Allein, allein“ einen Riesenhit herausbrachten. Das Management wollte den Auftritt verhindern, anderswo hätte es mehr Geld gegeben – doch der Vertrag war bereits unterschrieben. Wem das zu modern war, der konnte gemeinsam mit Ute Freudenberg die „Jugendliebe“ besingen, mit Right Said Fred feiern oder The Sweet hören. Die Rocklegenden kamen auch 2017 noch einmal nach Frankfurt. DJ Ötzi und Neue-Deutsche-Welle-Star Markus waren damals ebenfalls dabei.

Ein großer Name – sehr zur Freude des damaligen Stadtfest-Organisators Robert Reuter – war 2010 Kim Wilde. Doch in dem Jahr traten noch mehr Künstlerinnen auf: Stefanie Heinzmann, ebenfalls durch Stefan Raab bekannt geworden, Snap!, die in den 90ern mit „Rhythm is a Dancer“ berühmt wurden, und die „polnische Lady Gaga“: die Skandalsängerin Doda. Letztere war allerdings in Słubice zu sehen und zu hören – damals wurde das Stadtfest noch gemeinsam gefeiert.

Musik für lau beim Bunten Hering in Frankfurt (Oder)

2022 kam gleich eine ganze Reihe bekannter Musikerinnen und Musiker nach Frankfurt: Die Prinzen, Glasperlenspiel, The Boss Hoss, Fools Garden und Rednex. In den vergangenen zwei Jahren statteten dann Mia („Hungriges Herz“) und Thomas Anders – beide 2023 – sowie Alphaville (2024) der Stadt an der Oder einen Besuch ab.

In 20 Jahren Stadtfest war sicherlich für (fast) jeden Geschmack etwas dabei. Ja, viele der Bands und Künstler haben die Blüte ihrer Karriere hinter sich, wenn sie nach Frankfurt kommen. Aber: Das ändert oft nichts an der guten Stimmung und am Fakt, dass viele zumindest bei den Gassenhauern textsicher mitsingen können. Und: Über 200 Euro –so wie für eine andere Musikveranstaltung am selben Wochenende – zahlt man für das Frankfurter Stadtfest nicht. Der Bunte Hering ist für alle kostenlos.