MOZ+MOZ+Frankfurt (Oder) in der DDR
: Der Anfang vom Ende der Stasi in der Bezirksstadt

Der 5. Dezember 1989 gehört zu den herausragenden Daten in der Geschichte von Frankfurt (Oder). Wie mutige Bürger es schafften, die Stasi-Zentrale zu besetzen – und es dabei friedlich blieb.
Von
Thomas Gutke
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
Stasi-General Heinz Engelhardt (im Anzug) gab am 5. Dezember 1989 dem Druck nach und ließ rund 30 Demonstranten in die MfS-Bezirksverwaltung Frankfurt (Oder).

Stasi-General Heinz Engelhardt (im Anzug) gab am 5. Dezember 1989 dem Druck nach und ließ rund 30 Demonstranten in die MfS-Bezirksverwaltung Frankfurt (Oder).

Hartmut Kelm