FWA Frankfurt (Oder): Mehrere Stunden kein Trinkwasser für bis zu 15.000 Einwohner?

Aufgrund von Reparaturarbeiten der FWA kann es in Frankfurt (Oder) zu erheblichen Ausfällen bei der Trinkwasserversorgung kommen. (Symbolfoto)
Felix Kästle/dpaIn der Nacht vom 20. auf den 21. April wird die Trinkwasserversorgung in Teilen von Frankfurt (Oder) wegen Reparaturarbeiten erheblich beeinträchtigt sein. Die Frankfurter Wasser- und Abwassergesellschaft mbH (FWA) informierte, dass es zwischen 21 Uhr und voraussichtlich 7 Uhr morgens zu Druckabfall und Ausfällen der Trinkwasserversorgung kommen wird. Betroffen seien die Stadtteile Frankfurt (Oder) West, Booßen und Peterhof.
Nach Angaben der FWA müssen sich bis zu 15.000 Einwohner auf mehrere Stunden einstellen, in denen sie nicht mit Trinkwasser versorgt werden. Die FWA bittet die Bewohner, sich im Voraus mit genügend Trinkwasser einzudecken, um die Zeit der Reparaturarbeiten zu überbrücken.
FWA repariert defekte Hauptleitung in Frankfurt (Oder)
Grund für die Arbeiten sei eine defekte Stahlleitung in der Nähe der Fürstenwalder Poststraße aus dem Jahr 1973, die als Hauptversorgungsleitung fungiere. Diese habe mit 60 Zentimetern einen sehr großen Durchmesser. Während der Reparaturen muss das Wasser durch Leitungen mit kleinerem Querschnitt umgeleitet werden, was zum genannten Druckabfall und den Versorgungsausfällen führen könne.
Nach Abschluss der Arbeiten könnten trotz intensiver Spülung leichte Trübungen und Verfärbungen des Wassers auftreten, heißt es von der FWA. Sie empfiehlt den Bewohnern deshalb, das Wasser vor Gebrauch, insbesondere vor dem Verzehr oder dem Waschen weißer Wäsche, auf Klarheit zu prüfen.


