Zum gesamten See haben Tagesgäste bis Sonntag Zugang. Am Montag steht Badegästen noch der Oststrand zur Verfügung. Der Hauptstrand wird wegen Festivalvorbereitungen geschlossen. Der Weststrand ist mit Gästeliste zugänglich. Wer seinen Pkw nicht rechtzeitig vom Gelände fährt, muss damit rechnen, kostenpflichtig abgeschleppt zu werden. Ab Dienstag ist das gesamte Gelände nur noch für Festivalgäste und Anlieger mit den entsprechenden Ausweisen zugänglich.
Voraussichtlich ab dem 31. Juli wird der Oststrand wieder für Badegäste geöffnet. Der Hauptstrand wird spätestens am 1. August  wieder geöffnet.
Die Polizei ist wieder mit einer mobilen Wache vor Ort und versucht, die Verkehrsbeeinträchtigungen an den Anreisetagen und zur Abreise in Grenzen zu halten. Die Einschränkungen beginnen ab Sonnabend, 7 Uhr. Die Zufahrt zum Festival erfolgt ausschließlich über die B112.  Der Tankenweg als Zufahrtsstraße zum Helenesee ist ausschließlich Festivalteilnehmern vorbehalten und wird ansonsten ab dem Kreisverkehr aus Richtung Frankfurt gesperrt.
Aus Richtung Schlaubehammer-Weißenspring ist der Kaisermühler Weg gesperrt. Eine Umleitung für Festivalteilnehmer wird ausgeschildert. Der Lossower Förstereiweg ist ab Güldendorf ausschließlich für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge freigegeben. Entgegen bisheriger Abläufe ist er während des Festivals in diesem Jahr auch für Radfahrer nicht mehr befahrbar.