Helenesee bei Frankfurt (Oder)
: Was Himmelfahrt für die ganze Familie los ist

Das lange Himmelfahrt-Wochenende 2026 steht vor der Tür. Am Helenesee bei Frankfurt (Oder) warten Oldtimer, Biergarten, Livemusik und Kinderprogramm. Worauf sich die ganze Familie freuen kann.
Von
Nicole Buhlau
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
Die Helene bleibt gesperrt.

Trotz gesperrter Ufer ist am Helenesee bei Frankfurt (Oder) jede Menge los. Was am langen Himmelfahrts-Wochenende geplant ist.

René Matschkowiak
  • Am Helenesee bei Frankfurt (Oder) läuft über Himmelfahrt 2026 das „Brauereifest“.
  • Start ist am Donnerstag (14.5.) ab 10 Uhr mit Oldtimertreffen, Trödelmarkt und Shows.
  • Freitag und Samstag (15.–16.5.) prägen Country- und Truckerfest, Line-Dance und Live-Bands.
  • Sonntag (17.5.) gehört den Kindern – mit Bühnenprogrammen, Blaulichtmeile und Mitmachaktionen.
  • Eintritt fürs Wochenende kostet vier Euro pro Person, Camping mit „Full-Experience-Tickets“ buchbar.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Das Baden am Helenesee bei Frankfurt (Oder) ist zwar an den allermeisten Abschnitten weiterhin nicht möglich. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass vor Ort nichts los – ganz im Gegenteil.

Auch 2026 bemüht sich Betreiber Daniel Grabow um Veranstaltungen, Trödelmärkte und Festivals am See, um den Betrieb am Laufen zu halten.

Die diesjährige Draußensaison startet wie immer mit dem langen Himmelfahrt-Wochenende (14.5. bis 17.5.) – „Frankfurter Himmelfahrt – Das Brauereifest“. Ab 10 Uhr können Besucherinnen und Besucher am Donnerstag (14.5.) an den See kommen. Ein besonderer Anziehungspunkt ist dabei das sechste Oldtimertreffen mit amerikanischen Autos und historischen Fahrzeugen, die ausschließlich am ersten Veranstaltungstag zu sehen sein werden.

Live-Schlager und Line-Dance-Workshop am Helenesee

Ergänzt wird das Programm durch einen großen Trödelmarkt. Eröffnet wird das Fest mit dem Frankfurter Fassanstich, begleitet von einer Moderation durch BB-Radio-Moderator Frank Philipp. Für Unterhaltung sorgen zudem die Fanfarengarde sowie das Tanzstudio Miral.

Wer selbst aktiv werden möchte, kann sich bei einer „Männer-Gaudi“ mit Bullriding sowie bei Wettbewerben im Fußball oder Dart ausprobieren. Auf der Bühne werden Schlager-Double-Shows von Andreas Gabalier, Andrea Berg und Wolle Petry zu sehen und zu hören sein.

Zusätzlich tritt Schlagersängerin Denis Blum auf und Mr. Party Schlager sowie die Partyband The ATs sollen ebenfalls für genügend gute Laune sorgen. Zum Abschluss des Abends wird noch einmal das DJ-Pult herausgeholt und eine 90er-Party veranstaltet.

Am Freitag (15.5.) steht das Gelände dann ganz im Zeichen des Country- und Truckerfests. Ab 11 Uhr werden Line-Dance-Workshops mit TFDSabine & Siggi angeboten, die sich an Teilnehmer aller Altersgruppen – von 5 bis 85 Jahren – richten. „Es werden Grundlagen zu Country-, Pop- und Rock’n’Roll-Rhythmen vermittelt“, erklärt Kevin Frank vom Helenesee-Eventmanagement. Im Anschluss sorgen Live-Bands für musikalische Begleitung. Parallel gibt es Kinderangebote sowie eine Streetfood-Meile und einen Biergarten.

Kinderfest mit Blaulichtmeile am Helensee bei Frankfurt (Oder)

Der Samstag (16.5.) ab 11 Uhr setzt sich das Country-Programm fort und verbindet Tanzworkshops mit entspanntem Aufenthalt auf dem weitläufigen Gelände. Eine Kirmesmeile mit Karussells und Spielstationen richtet sich besonders an Familien. Am Nachmittag und Abend sorgen die Live-Bands Doc Adams und Lenne Rockets für den musikalischen Ausklang.

Der letzte Tag, also Sonntag (17.5.), gehört schließlich ganz und gar den Kindern. „Das Programm am Sonntag ist speziell darauf ausgerichtet, die Fantasie und Kreativität der jüngsten Besucher anzusprechen“, so Frank.

Ab 10 Uhr erwartet Besucher ein umfangreiches Familienprogramm mit Bühnenshows, einer Blaulichtmeile, Mitmachaktionen und Spielangeboten. Hüpfburgen, Kreativwerkstatt und eine Abenteuer-Spielstraße ergänzen das Angebot. Auf der Kinderbühne wird es eine „Vaiana Abenteuershow“ geben und auf der Seebühne können Groß und Klein das „Märchencasting mit dem Gestiefelten Kater“ von Erik Köhler anschauen.

Die Blaulichtmeile an der Seepromenade stellt ein Zusammenspiel aus Einsatzfahrzeugen und Aktionen der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks (THW), der Polizei und des Rettungsdienstes dar. Ergänzend dazu öffnet der Trödelmarkt erneut.

Übernachtung am Helensee – für Wochenende günstiger

Für das ganze Wochenende zahlt jede Person vier Euro, Parken kostet zwei Euro. Der Sonntag, also das Kinderfest allein, kostet drei Euro pro Person – Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt. Außerdem gibt es diverse Übernachtungstickets. „Falls man nicht immer hin und her fahren möchte mit der Familie, kann man bei uns sehr gut zelten, oder sich mit dem Bulli hinstellen“, erklärt Grabow.

Damit könne dann angezeltet werden. Für das Himmelfahrt-Wochenende gibt es die sogenannten „Full-Experience-Tickets“ für vier Nächte für 29 Euro pro Person (zuzüglich Gebühren). Diese kann man vorab im Onlineshop buchen. Das „SpätkommerTicket“, also vor Ort, kostet 35 Euro.