Kleine Parknacht in Frankfurt (Oder)
: Alle Infos zum Fest 2025 im Lennépark

Im Lennépark steht schon bald die nächste Kleine Parknacht bevor. Was 2025 beim „Kleinen Stadtfest“ im Park geplant ist und worauf sich Sonja Gudlowski sonst noch freut.
Von
Lisa Larossa
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
(ohne Überschrift): Hostess Silvia Fröhlich bedankt sich mit einer Rose bei Sonja Gudlowski für die gelungene Parknacht und die Vorbereitungen.

Auch 2025 findet in Frankfurt (Oder) wieder die Kleine Parknacht statt. 2024 bedankte sich die langjährige Hostess Silvia Fröhlich mit einer Rose bei Sonja Gudlowski für die Vorbereitungen.

René Matschkowiak
  • Kleine Parknacht Frankfurt (Oder): 15. Ausgabe am 21. Juni, Motto: "180 Jahre Bürgerpark".
  • Hostess Silvia Fröhlich bedankt sich bei Sonja Gudlowski für 2024-Vorbereitungen.
  • Tanzgruppe Vivadanza und Singakademie treten auf, Gäste lernen Tanzschritte.
  • Spenden für Parkbänke, Goodie: Brillenputztuch.
  • Weitere Events: Spaziergang am 27. Mai, Spendenlauf „Powergreen“ am 25. September.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Nur noch einen Monat, dann findet die nächste Kleine Parknacht in Frankfurt (Oder) statt. Es ist die mittlerweile 15. und sie fällt zusammen mit 180 Jahren Lennépark. Deshalb lautet das Motto des musikalischen Abendspaziergangs auch „180 Jahre Bürgerpark – ein Fest für die Bürger“. Aber was genau ist 2025 geplant?

Zum Jubiläum am 21. Juni soll die Parknacht Geschichte und Gegenwart miteinander verbinden, erklärt Sonja Gudlowski von der Bürgerinitiative. Und weil sich Peter Joseph Lenné vor sogar 190 Jahren einen Bürgerpark überlegt hatte, sollen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt in diesem Jahr noch mehr mit einbezogen werden.

Kleine Parknacht in Frankfurt (Oder): Alle sollen mitmachen

„Es wird eine große Bewegungsstrecke für Jung und Alt vom Stadtparkrund geben“, kündigt sie an. Eine Tanzgruppe der Tanzschule Vivadanza tritt am Abend zusammen mit der Singakademie bei der Abschlussveranstaltung auf. Zuvor aber findet eine Aktion von Vivadanza statt, bei der die umstehenden Gäste mit einbezogen werden und für den Abend ein paar Tanzschritte lernen können.

„Da will ich aber noch nicht zu viel verraten“, sagt Sonja Gudlowski. Neue, junge, musikalische Akteurinnen und Akteure sollen jedenfalls eingebunden werden: Es wird diejenigen geben, die schon seit Jahren dabei sind, und „es kommt auch viel Neues hinzu“. Sie spricht von einem „bunt gemischten Volk“ – verschiedene Nationalitäten, Alt, Jung, Groß Klein. Genau das soll auch der Flyer ausdrücken.

Welches Goodie bekommen Gäste 2025 gegen eine Spende?

Darauf zu sehen: eine alte Postkarte aus dem Lennépark, im Hintergrund steht die noch intakte Schmeißereiche. „Reingemogelt“, wie Sonja Gudlowski sagt, sind das Lennépark-Logo, zwei Hostessen mit historischen Kostümen und bunte Silhouetten von Menschen – Kindern und Erwachsenen.

„Und dieses Logo wird dann auch durch die Hostessen zur Kleinen Parknacht in Form von Brillenputztüchern verteilt“, erklärt Sonja Gudlowski – für Brillen genauso wie für Sonnenbrillen, Handys oder Tablets geeignet, betont sie. Jedes Jahr sammeln die Hostessen Spenden für den Park ein. Im Gegenzug gibt es für spendende Besucher ein Goodie, wie in diesem Jahr eben das Brillenputztuch.

Kleine Parknacht Frankfurt (Oder): Wann geht es los?

Und was passiert 2025 mit dem Geld? Die Parkbänke seien bereits sehr abgenutzt. Durch die Entfernung von Schmierereien sei auch viel von der Farbe bereits abgelöst. Viele der historischen sogenannten Knüppelholzbänke sollen neue Holzlatten bekommen. „In diesem Stil und in diesem Farbton sollen sie wieder hergestellt werden“, so Sonja Gudlowski. Allein im Südbereich gebe es 20 solcher Bänke und pro Bank koste die Restaurierung rund 300 Euro. „Das schaffen wir nur mit der Kraft und der Hilfe der Bürger“, sagt sie.

Auch deshalb findet die Kleine Parknacht statt. Sie soll aber auch wieder einmal die Augen öffnen und „Stolz und Respekt gegenüber diesem Schatz“ schärfen. Natürlich darf am 21. Juni auch ein bisschen Stadtgeschichte nicht fehlen. Die Parknacht beginnt um 17 Uhr im südlichen Bereich des Parkes und wird sich bis in den späten Abend, gegen 22 Uhr, ziehen. Es gibt Essen, Getränke, viel Musik und andere Unterhaltung. „Wir freuen uns jedenfalls schon heute“, sagt Sonja Gudlowski im Namen der Bürgerinitiative.

Was ist 2025 noch im Lennépark in Frankfurt (Oder) geplant?

Die Parknacht ist zwar die Aktion im Lennépark – aber nicht die einzige. Schon am Dienstag, 27. Mai, findet ein geführter Spaziergang zum Geschichtsthema statt. „Eine illusionäre Reise in die malerische Landschaft der oberitalienischen Alpenregion“, heißt das Motto. Was es damit auf sich hat, erklären Landschaftsarchitekt Franz Beusch und Sonja Gudlowski. Nur so viel sei gesagt: Die Umgestaltung der ehemaligen Wallanlagen in einen Bürgerpark gehört zu den besten Arbeiten in der mehr als 50-jährigen Schaffenszeit von Lenné.

Am 25. September steht dann der Spendenlauf „Powergreen“ auf dem Programm. Unterhalb der Diebels-Terrasse starten um 17 Uhr der „Lauf der Generationen“, um 17.15 Uhr die Zeitläufer über zehn Kilometer und um 17.30 Uhr die Zeitläufer über fünf Kilometer. Das Startgeld fließt ebenfalls in den Park. Entscheidend seien Mitmachen und der gemeinsame Spaß an Bewegung durch die „grüne Lunge“ der Stadt.

Am 30. September endet das 18. Lenné-Spendenjahr am Topfmarkt mit der Führung „1855: Fertigstellung des Topfmarktes – 170 Jahre später; der Topfmarkt mit modernem und umweltfreundlichem Gesicht“. Beginn ist um 16 Uhr.