Autodieb auf Autobahn A12
: Mit gestohlenem Porsche auf der Flucht, Besitzer ahnungslos

Zivilfahnder haben einen in Berlin gestohlenen Porsche auf der Autobahn A12 bis nach Frankfurt (Oder) verfolgt. Und der Besitzer hatte es noch nicht einmal bemerkt.
Von
Cornelia Link-Adam
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
Porsche AG

Diebstahl in Berlin: Der Täter fuhr den gestohlenen Porsche über die A12 in Richtung Bundesgrenze. Auf der Flucht konnte er erst in Frankfurt (Oder) von der Polizei geschnappt werden. (Symbolfoto)

Christoph Schmidt/dpa
  • Zivilfahnder verfolgten auf der A12 einen in Berlin gestohlenen Porsche bis Frankfurt (Oder).
  • Der Fahrer ignorierte die Kontrolle, verließ die A12 an Frankfurt-West und floh in den Stadtwald.
  • In Rosengarten stellte er den Wagen ab, Kennzeichen passten nicht, originale lagen im Auto.
  • Ein Polizeihubschrauber ortete den 35-jährigen Polen – er wartet auf weitere Ermittlungen.
  • Vorwürfe: Hehlerei und besonders schwerer Diebstahl, Fahrzeugwert etwa 100.000 Euro.

Die Zusammenfassung wurde von einer generativen künstlichen Intelligenz erstellt.

Ein Porsche sorgt gemeinhin immer für Aufsehen. Der Flitzer mit viel PS unter der Haube ist der Traum vieler Autofahrer – nicht nur von Männern. Aufgefallen ist solch ein Sportfahrzeug nun aber auch Zivilfahndern der Polizei auf der A12. Denn die Autobahn wird oft von Autodieben als Transitstrecke genutzt, um gestohlene Fahrzeuge von Westeuropa nach Osteuropa zu bringen. Dieses Mal hatte der Täter keinen Erfolg.

Aufgefallen war der Porsche Cayman bereits Zivilfahndern der Polizei aus dem Raum Märkisch-Oderland am Dienstagmorgen (8. September), berichtete Roland Kamenz, Sprecher der Polizeidirektion Ost. Tatzeit war gegen 5 Uhr. Da war das Fahrzeug schon auf der A12 von Berlin in Richtung Bundesgrenze unterwegs. Hilfe wurde angefordert von der gemeinsamen Gruppe aus Bundes- und Landespolizei aus Oder-Spree. Denn der Fahrer des Porsche dachte nicht daran, sich einer Kontrolle zu unterziehen. Auf der Flucht vor den Beamten fuhr er weiter über die A12 gen Osten.

Die Autobahn verließ der Porsche an der Anschlussstelle Frankfurt-West. Ob geplant oder ob der Fahrer sich verfolgt fühlte, ist nicht klar, so Kamenz. Die Tour ging nicht in Richtung Stadtmitte, sondern der Flitzer fuhr in Richtung Rosengarten. Im dortigen Stadtwald stellte der Fahrer das Auto ab und verschwand. „Am Fahrzeug befanden sich nicht dazugehörige Kennzeichen, diese lagen aber im Auto“, so Kamenz. Der Täter blieb vorerst flüchtig.

Mit Polizeihubschrauber auf der Suche nach dem Flüchtigen

Ein Polizeihubschrauber wurde angefordert, um den Stadtwald mit einer Wärmebildkamera abzusuchen. Mit Erfolg: „Der Autofahrer konnte festgestellt werden“, so der Polizeisprecher. Der 35‑jährige Mann aus Polen wartet nun auf weitere polizeiliche Ermittlungen. Im Raum stehen Vorwürfe der Hehlerei sowie besonders schwerer Diebstahl, so Kamenz. Denn das Fahrzeug hat einen Wert von geschätzt 100.000 Euro. Das wird in dem Fall auch als Schadenssumme angegeben. Der Porsche wurde von den Beamten sichergestellt. Dem eigentlichen Besitzer in Berlin war der Diebstahl seines Porsches am Dienstagmorgen noch nicht mal aufgefallen, geschweige denn war er zur Anzeige gebracht worden.