Konzerte 2025 in Frankfurt (Oder)
: Von Karat bis Eko Fresh – wer in der Messehalle spielt

Noch ein Weihnachtsgeschenk gesucht? Auch 2025 bieten die Messehallen in Frankfurt (Oder) Konzerte, Comedy und mehr.
Von
Philipp Stepputtis
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören
Die Band Karat singt während der Verleihung des Medienpreises Goldene Henne. Mit einer Fernsehgala in Leipzig wird der Publikumspreis zum 30. Mal vergeben. +++ dpa-Bildfunk +++

Die Band Karat, hier bei einer Fernsehgala im November 2024 in Leipzig, kommen 2025 nach Frankfurt (Oder).

Hendrik Schmidt/dpa
2025 gibt es in Frankfurt (Oder) zahlreiche Veranstaltungen in den Messehallen: Konzerte von Karat, Eko Fresh und Max Raabe, Shows wie "Magie der Travestie" und "Eiskönigin", sowie die Deutsche Meisterschaft im Standard-Tanz. Auch Fachmessen zu Angeln, Hausbau und Gartengestaltung sind geplant. Tickets und Infos sind online erhältlich.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Weihnachten naht mit großen Schritten. Wer für die Bescherung noch nicht alle Geschenke beisammen hat, wird vielleicht bei Veranstaltungstickets fündig. Denn auch 2025 gibt es in den Messehallen in Frankfurt (Oder) wieder eine ganze Bandbreite an Konzerten, Comedy und Messen.

Den Anfang machen Bariton Max Raabe und das Palast-Orchester am 19. Januar. Die Gäste erwartet ein Abend voller Chansons im Stile der 1920er- und 1930er-Jahre, Coverversionen aktueller Hits sowie eigener Titel. Allerdings ist das Konzert in der Messehalle 1 bereits ausverkauft.

Eiskönigin Elsa und Musik aus Südtirol in Frankfurt (Oder)

Anders sieht es zur Musikshow „Eiskönigin 1 & 2“ mit Tanz und Zirkusakrobatik aus. Am 15. Februar verwandelt sich die Messehalle 1 in eine Eislandschaft. Gerade vielen Kindern wird Disneys Eiskönigin Elsa ein Begriff sein, schließlich war der Animationsfilm kommerziell überaus erfolgreich. Tickets für die Vorführung um 19 Uhr kosten ab 46,90 Euro (ermäßigt ab 33,35 Euro).

Eine Woche später, am 22. Februar, findet das glitzernde Showspektakel „Magie der Travestie“ statt. Paradiesvögel in opulenten Kleidern bieten einen Mix aus Tanz, Gesang, Comedy und Parodien. Tickets für die Vorführung um 20 Uhr kosten 47 Euro.

Zünftig startet dann der März mit dem Südtiroler Musikfest in der Messehalle 1 (1. März, 14 Uhr). Bekannte Musiker des Genres wie Die Ladiner, Graziano und der Mann mit der Mundharmonika, Michael Hirte, lassen Lieder und Melodien aus den Dolomiten erklingen. Tickets gibt's ab 42,45 Euro.

Ein Comeback feiert derzeit der Kölner Rapper Eko Fresh, um den es zwischenzeitlich ruhiger geworden war. Seine Karriere habe durch die Fernsehsendung „Sing meinen Song“ auf Vox neuen Schwung erfahren, sagt Nora Weise, bei der Messe und Veranstaltungs GmbH zuständig für Presse, Kommunikation und Marketing. Der 41-Jährige hat in diesem Jahr mit „Elijah“ sein 13. Studioalbum herausgebracht. Eko Freshs Legacy Tour macht am 7. März um 20 Uhr in Frankfurt (Oder) Halt und verspricht ein Abend voller alter und neuer Songs zu werden (Tickets für 36 Euro).

Karat spielt in der Frankfurter Messehalle

Bereits einige Jahrzehnte früher begann die Karriere von Karat. Die Ostrocker, die zahlreiche Hits geschrieben haben („Über sieben Brücken“, „Jede Stunde“, „Der blaue Planet“...), werden inzwischen 50, gehen auf Geburtstagstournee und haben ein neues Album im Gepäck. Tickets für das Konzert am 8. März um 20 Uhr gibt es ab 47,85 Euro. Die Gruppe komme in Frankfurt (Oder) sehr gut an, daher sei der Termin im Veranstaltungskalender der MuV ein wirkliches Highlight, sagt Nora Weise.

Ein Termin, den sich Tanzbegeisterte rot im Kalender anstreichen sollten, ist die Deutsche Meisterschaft im Standard-Tanz Masters II. Der 1. Tanzsportclub Frankfurt (Oder) richtet das Turnier am 14. Juni ab 10 Uhr in den Messehallen aus. Erwartet werden die besten Standard-Paare Deutschlands, sagt Nora Weise. Gäste kämen aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch Frankfurter, die den Tanzsport mögen, selber gerne tanzen und den Profis zuschauen möchten.

Kerstin Ott lädt schließlich am 15. Juni um 18 Uhr zur Schlagernacht in die Messehalle 1. Die Sängerin („Die immer lacht“) holt sich namhafte Gäste mit auf die Bühne: Nachwuchstalent Safiya, die Stimmungsmacher von Playa Rouge und Partyschlagersänger Olaf Henning „(Cowboy und Indianer“). Die Tickets für den Abend kosten ab 62,40 Euro.

Auch an Kabarettfans wurde gedacht. Lisa Eckhart ist für ihren Wiener Schmäh und ihre pointierten Provokationen bekannt. Der Vorverkauf für ihre satirische Show „Kaiserin Stasi die Erste“ sei in Frankfurt (Oder) sehr gut angelaufen, berichtet Nora Weise. Tickets für die Veranstaltung am 3. Oktober um 20 Uhr in der Messehalle kosten ab 36,65 Euro.

Einst mit Rosenstolz auf Tour, inzwischen allein unterwegs

Inka Bause führt anlässlich ihrer Jubiläumstour am 24. Oktober um 19 Uhr durch vier Jahrzehnte ihrer Bühnenpräsenz (Tickets ab 54,75 Euro). Das Programm „40 Songs – 40 Jahre“ ist eine Art musikalisches Tagebuch der Schlagersängerin, Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Produzentin, gespickt mit persönlichen Bildern, Erinnerungen und Geschichten.

Kerstin Ott

Sängerin Kerstin Ott lädt in Frankfurt (Oder) zur großen Schlagernacht ein.

Britta Pedersen/dpa

Mit Anna R. und ihrer Solo-Tour endet dann am 20. November vorläufig der Konzertkalender 2025. Sie ist als Sängerin und Stimme von Rosenstolz bekannt geworden, das Popduo trennte sich vor Jahren. „Mut zur Liebe“ heißt ihre aktuelle Tour. Tickets für das Konzert ab 20 Uhr in Frankfurt (Oder) sind ab 50 Euro erhältlich.

Neben Konzerten gibt es auch Publikumsmessen

Beliebte Termine beim Publikum dürften – wie in den Vorjahren auch – wieder mehrere Fachmessen zu den Themen Angeln, Hausbau sowie Gartengestaltung werden. Die Angel Expo findet am 8./9. Februar statt. Bauherren sollten sich die Messe Oderlandbau vormerken (22./23. März). Die Messe Garten, Freizeit, Koi folgt am 26. und 27. April in den Messehallen.

Nora Weise verweist darauf, dass die MuV zuletzt in Licht- und Tontechnik investiert habe. Illuminationen würden in der Dunkelheit auf dem Außengelände für ein stimmungsvolles Bild sorgen. Nach zahlreichen Anfragen werde inzwischen auch die zusätzliche Parkplatzfläche auf dem Feld vor den Messehallen ausgeleuchtet, um die An- und Abfahrt der Gäste zu erleichtern, informiert sie.

Informationen und Tickets zu diesen und weiteren Veranstaltungsterminen sind online verfügbar.