Leichtathletik
: Zweimal Gold im Mehrkampf und Landesrekorde dazu

Guibert Djouaka Ziwo und Helena Kutz vom SC Frankfurt sorgen für einen seltenen Doppelerfolg.
Von
Kerstin Bechly
Frankfurt (Oder)
Jetzt in der App anhören

Sie haben allen Grund, stolz ihre Goldmedaille zu zeigen: Guibert Djouaka Ziwo und Helena Kutz sind Landesmeister im Mehrkampf.

Clara Bechly

Techniktraining schlägt an

Mit 10,12 Sekunden über 75 m erreichte sie einen neuen Bestwert, genauso wie im Ballwurf (37 m). Die Landesmeisterin im Weitsprung erreichte gute 4,66 Meter und lag unter den 23 Mädchen im Medaillenbereich. Die nicht geliebten 800 Meter — in großer Hitze — mussten die Entscheidung bringen. „Helena ist für den zweiten Platz gerannt und gerannt. Ihr war überhaupt nicht klar, dass der Landesmeister drin ist“, sagt Trainerin Ricarda Bohrisch. Ihr Kämpferherz führte Helena zu 2:39,58 (pB) und Gold.

Mit Urkunden kehrten Eleonora Harth und Maximilian Pape (beide AK 12) zurück. Eleonora lief über 800 m ein beherztes Rennen zu neuer Bestzeit und wurde Mehrkampf–Vierte. Maximilian setzte im Sprint die Armtechnik gut um und lief prompt Bestzeit. Sein Ziel, über 800 m unter drei Minuten zu bleiben, gelang ihm nicht. Er wurde Siebter.

Ian Constantine Kehder (M.11) sind mit dem Schlagball die lange avisierten 50 Meter gelungen — 50,50 bedeuteten die drittbeste Weite. Damit hat er die T–Kadernorm, die Landesstützpunkte vorweisen müssen, erfüllt. Lisann Kubinski (W 11) kehrte im Sprint mit neuer Bestleistung zurück. Beide Nachwuchsathleten konnten sich insgesamt aber nicht im vorderen Bereich platzieren.