Frankfurt (Oder) mangelt es gewiss nicht an Angeboten für Pizzaliebhaber. Zahlreiche Restaurants und Lieferdienste buhlen um die Gunst der Kunden. Die Pizzasorten reichen von italienischen Klassikern bis hin zu ausgefallenen Kreationen. Ein Bistro im Zentrum hat dabei eine neue Offerte. Die folgende Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Europa-Universität, Agentur für Arbeit und Staatsanwaltschaft sind ganz in der Nähe des Restaurants Lucca. So nutzen mittags Büroangestellte die Möglichkeit, im Lokal in der Logenstraße eine Pizza zu essen. Zur warmen Jahreszeit können Gäste im Außenbereich gegenüber dem Auditorium Maximum Platz nehmen. Die Pizzasorten zum Preis zwischen 8 und 12 Euro gibt es wahlweise auch gluten- oder laktosefrei. Die Tomatensoße kann durch Sahnesoße oder Olivenöl mit Knoblauch ersetzt werden, heißt es auf der Speisekarte.

Italienische Küche im Fratelli, vegane Pizza bei Domino‘s

Wer es scharf mag, dem serviert Restaurant-Chef Lucas Augustyn eine scharfe Pizza Diabolo mit Salami, Zwiebeln und Peperoni. Pizza Scampi, also mit Garnelen und Knoblauch, gibt es dort ebenso wie im Ristorante Ciao Italia am Spitzkrug Multi Center. Der ein oder andere wird seine Einkaufstour dort mit einem Besuch im Restaurant verbinden. Der Speiseraum ist rustikal eingerichtet, die Möbel aus Holz. Bei Ciao Italia liegt die Preisspanne der Pizzen zwischen sieben (Margherita) bis 15 Euro. Die Speisekarte hält sich mit Klassikern wie Pizza Napoli, Salami e Funghi und Calzone an die italienische Küche und verzichtet bewusst auf allzu ausgefallene Kreationen.
Das Schnellrestaurant Domino‘s in der Karl-Liebknecht-Straße lässt seinen Kunden großen Gestaltungsspielraum. Es ist dort möglich aus einer Vielzahl von Sorten zu wählen oder eine eigene Pizza zu belegen. Die Komponenten von Soße (Tomatensoße, BBQ-Soße oder Sauce hollandaise) bis Belag (unter anderem etwa Spinat, Jackfruit oder Sucuk) lassen sich individuell zusammenstellen. Es gibt drei Größen: 25, 28 oder 32 Zentimeter Durchmesser. Wer sich für die 32 Zentimeter entscheidet, kann zudem die Pizzahälften unterschiedlich belegen zu lassen. Auch fünf vegane Sorten befinden sich auf der Speisekarte von Domino‘s. Wer nicht vor Ort essen möchte, kann den Lieferdienst in Anspruch nehmen (Mindestbestellwert: 9,99 Euro).
Im Restaurant Fratelli – auf Deutsch: Brüder – in der Karl-Marx-Straße werden die Pizzen in einem elektrischen Ofen mit Steinplatte gebacken, ist vom Kellner zu erfahren. Preislich geht es bei der Pizza Focaccia für 6,50 Euro los, bestreut mit Tomatenstücken, Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern. Teuerste Pizza dort ist die „AKS“ mit Tomatensoße, Käse, Salami, Peperoni, Artischocken, Zwiebeln und Schafskäse für 12,50 Euro. Einen Lieferdienst bietet das Fratelli nicht an, dafür die Selbstabholung vor Ort.

Pizza mit Meeresfrüchten und Schrimps im Oliveto am Marktplatz

In unmittelbarer Nähe zum Marktplatz und Rathaus lässt sich in der Pizzeria Oliveto schlemmen. Die Pizzen haben eine Einheitsgröße von 32 Zentimeten. Neben den Klassikern wie Margherita und Caprese finden sich auch die Sorten Mediterranea (12,90 Euro), Romana (10,80 Euro) und Calzone (11,90 Euro) auf der Speisekarte. Die Mediterranea-Pizza ist mit Shrimps und Blattspinat belegt, Romana mit Kapern, Sardellen und Oliven und die Calzone mit Schinken, Artischocken, Champignons und Salami. Insgesamt kann aus 22 Sorten gewählt werden – darunter auch das Frutti di Mare (12,90 Euro) für Meeresfrüchte-Liebhaber.
Essen am Marktplatz in Frankfurt (Oder): eine Pizza-Salame im Oliveto.
Essen am Marktplatz in Frankfurt (Oder): eine Pizza-Salame im Oliveto.
© Foto: Selim Pekel
Vor Ort essen, selbst abholen oder sich die Pizza liefern lassen kann der Kunde beim Fast-Food-Lieferservice Tchizza in der Johann-Eichorn-Straße. Die kleine Margherita kostet dort laut Karte 5,30 Euro, für eine Familienpizza Tchizza werden 21 Euro fällig. Sie ist mit Rindfleischstreifen, Champignons, Broccoli, Paprika und Zwiebeln belegt.
Burger, Pizza, Salate und amerikanisches Fingerfood hat Jake's Lieferservice in der Fürstenberger Straße im Angebot. Die Pizzagrößen reichen von Basic (22 Zentimeter Durchmesser) bis Jumbo (40). Neben Klassikern wie Margherita und Salami gibt es ausgefallene Kreationen wie Pizza Gyros, Hot Dog mit Wiener Würstchen oder den „Pizza-Ring“ mit Jalapeño, Rindfleisch, Zwiebeln, Sauce hollandaise und Käse.

Auch an der Viadrina wird für kurze Zeit gebacken

Der Lieferservice Pizza Land in der Klingestraße hat Pizzen in vier Größen: Mini, Normal, Maxi und Party. So kostet die Pizza mit Räucherlachs, Crème fraîche und Dill etwa 9,40/12,50/21,50 oder 28,60 Euro. Besonderheit ist die „Pizza Vollimkorn“ mit Sonnenblumenkernen, Sesamsaat, Leinsam und Dinkel. Italienische Klassiker gibt es natürlich auch im Angebot – ebenso wie die Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung.
Wer es fischig-salzig mag: Pizza Sicilia mit Tomatensoße, Mozzarella, Kapern und Sardellen gibt es bei Fratelli in Frankfurt (Oder).
Wer es fischig-salzig mag: Pizza Sicilia mit Tomatensoße, Mozzarella, Kapern und Sardellen gibt es bei Fratelli in Frankfurt (Oder).
© Foto: Philipp Stepputtis
Die Mensa der Europa-Universität Viadrina ist für kurze Zeit ebenfalls unter die Pizzabäcker gegangen. Im Bistro am Europaplatz, gleich neben dem Mensa-Speisesaal, gibt es an folgenden Donnerstagen Pizza: am 26. Januar sowie am 2., 9. und 16. Februar. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr gilt das Angebot. Gäste zahlen 6 Euro, Studierende nur 5. Telefonische Vorbestellungen sind an den genannten Tagen jeweils ab 14 Uhr unter der Telefonnummer 0335 28 49 99 26 möglich.
Pizza gibt es zudem auch in einigen Döner-Imbissen in Frankfurt (Oder). So etwa im Leto Bistro in der Gubener Straße in über 20 Sorten – darunter auch vegetarische – oder aber im Mezopotamya Grillhaus am Dresdener Platz. Viele weitere Döner-Imbisse bieten zwar keine klassische, aber dafür türkische Pizza (Lahmacun) an, im Al Jasmin (Oderturm) hingegen gibt es Manakish, die libanesische Variante des italienischen Gebäcks.
Newsletter-Anmeldung
Stadtgespräch: Frankfurt (Oder) & Słubice
Jede Woche Freitag
Erfahren Sie jeden Freitag was Frankfurt (Oder) und Słubice bewegt: Wir informieren Sie über alle Nachrichten, Tipps und Entwicklungen aus unserer Doppelstadt.
Anrede *
E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.moz.de/privacy.