Im August stehen in Fürstenwalde auf mehreren Straßen Bauarbeiten an. Dazu gehört die Landesstraße L38, auf Höhe Heideland. Dort entstehen eine Mittelinsel als Querungshilfe, zwei Bushaltestellen sowie eine Linksabbiegerspur zum Friesenstadion.
Den Auftrag hat die Firma Oevermann Verkehrswegebau GmbH erhalten, teilt Björn-Ulrik Bluschke aus dem Rathaus mit. Die Bauanlaufberatung fand bereits statt, mit der Ausführung solle am 28. August begonnen werden, Fertigstellung sei für Mitte November vorgesehen.
An den neuen Bushaltestellen soll zunächst die Buslinie 436 halten, die Fürstenwalde, Grünheide und Erkner verbindet. Perspektivisch ist auch eine Stichfahrt der Stadtbuslinie 411 zum Friesenstadion möglich, wenn der Bus auf dem angrenzenden Parkplatz wendet.
Erst vor wenigen Wochen wurde die neue Mittelinsel auf der L38 bei Hangelsberg fertig. Dort rollte der Verkehr während der Arbeiten mittels Ampelschaltung über eine provisorische Baustraße.
Zwei Kreuzungen werden saniert
Weitere Bauarbeiten im August: Am Montag (7. August) beginnt die Sanierung der Kreuzung August-Bebel-Straße/ Langewahler Straße. Ab Mittwoch (16. August) folgt die Kreuzung August-Bebel-/ Rauener Straße.
Der Ausbau einer der beiden Stichstraßen des Rauener Kirchweges soll laut Ausschreibungsunterlagen ebenfalls im August beginnen.