Kontrolle auf A12
: Polizei schnappt Fahrrad-Diebe auf Autobahn bei Briesen

Auf der Autobahn A12 zwischen Fürstenwalde und Frankfurt (Oder) ist die Polizei bei einer Routinekontrolle eines Pkws auf Diebesgut gestoßen.
Von
Cornelia Link-Adam
Briesen
Jetzt in der App anhören
Diebstahl in Brandenburg: Ein Mann versucht mit einem Bolzenschneider ein Fahrrad-Schloss aufzubrechen (gestellte Szene).

ARCHIV - 14.09.2016, München: ILLUSTRATION - Ein Mann versucht mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss aufzubrechen (gestellte Szene). Während der vergangenen zwei Corona-Jahre wurden weniger Räder gestohlen. Doch nun zeigt der Trend wieder nach oben. (zu dpa «Corona-Pause vorbei: Wieder mehr Fahrraddiebstähle in Bayern») Foto: Andreas Gebert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zwei hochwertige Fahrräder wurden von der Polizei auf der A12, zwischen Fürstenwalde und Briesen auf dem Rastplatz Kersdorfer See, als mutmaßliches Diebesgut in einem Pkw sichergestellt.

Andreas Gebert/dpa

Wer auf der A12 in Fahrtrichtung Polen unterwegs ist, muss damit rechnen, dass er von der Polizei kontrolliert wird. Die sogenannte „Autobahn der Freiheit“ ist schließlich bei Diebesbanden beliebt, die ihre Ware auf zügigem Wege ins Nachbarland bringen wollen. Nun ging der Polizei erneut ein guter Fang ins Netz.

Wie Stefan Möhwald, Sprecher der Polizeidirektion Ost, mitteilte, haben sich Polizisten am frühen Dienstagmorgen (27. August) einen VW Golf auf dem Parkplatz Kersdorfer See etwas näher angesehen. Die kleine Raststätte für Autofahrer befindet sich zwischen Fürstenwalde und Briesen in Fahrtrichtung Polen.

„Im Innenraum des Fahrzeuges fanden sich zwei neuwertige Fahrräder der Marken KTM und Cube, an denen noch Sicherheitsschlösser befestigt waren. Bei einem der Fundstücke wurde zudem das Vorderrad herausgehebelt“, berichtete der Polizeisprecher Möhwald. Für die Beamten war aufgrund der vorgefundenen Bikes schnell klar: Hierbei handelt es sich um einen Diebstahl.

Fahrrad-Diebe auf A12 – mindestens einer ist der Polizei bekannt

Die beiden Insassen des Fahrzeugs und mutmaßlichen Diebe erwiesen sich als 22 und 29 Jahre alte polnische Staatsbürger, von denen zumindest der Ältere schon mit Eigentumsdelikten bekannt geworden war. Sie mussten die hochpreisigen Räder herausgeben und erhielten eine Anzeige wegen Diebstahls. Wo die Fahrräder entwendet wurden, ist nun Aufgabe der Ermittlung durch die Polizei.