Jährlich werden im Brustzentrum vom Klinikum Bad Saarow gut 350 Patienten behandelt. 21 Jahre lang prägte der Mammografie-Experte Dr. med. Harry Brunzlow die Ausrichtung. Nachdem er Ende Mai in den Ruhestand gegangen war, folgte ihm am 1. Juni nahtlos Dr. med. Grigorij Nesterov. Er wird medizinischer Leiter des Brustzentrums.
Die Nachbesetzung der Chefarztposition erfolgt nach Angaben des Krankenhauses aus den eigenen Reihen des Bad Saarower Klinikums, denn Grigorij Nesterov ist seit elf Jahren im Institut für Radiologie tätig – erst als Oberarzt, später als leitender Oberarzt.
Deshalb strickt OP-Schwester Diana Mützen für jedes Baby
Klinikum Bad Saarow
Deshalb strickt OP-Schwester Diana Mützen für jedes Baby
Bad Saarow
In dieser Zeit stand der 49-jährige Facharzt für Radiologie eng an der Seite von Dr. Brunzlow und konnte in dieser Zeit weitere wertvolle Erfahrungen sammeln.

Neuer Chef will Brustzentrum in Bad Saarow weiterentwickeln

„Mein Ziel ist es, unseren Patientinnen und Patienten weiterhin die bestmögliche Versorgung zu bieten, indem wir innovative bildgebende Verfahren und Behandlungsmethoden anbieten und eng mit interdisziplinären Teams sowie mit den anderen Kliniken und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten zusammenarbeiten“, sagt Grigorij Nesterov. „Wir werden auch zukünftig alles dafür tun, um unser zertifiziertes Brustzentrum zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“

Mediziner mit familiärer Vorbelastung

Geboren wurde Nesterov 1973 in der einstigen Sowjetrepublik Moldawien. Bereits seine Großeltern und sein Vater waren Mediziner. 1991 bis 1997 studierte er an der medizinischen Universität Moskau. 1997 zog er nach Berlin. In der Bundeshauptstadt schloss er ein zweites Medizinstudium ab. Es folgten elf Jahre Tätigkeiten in verschiedenen Berliner Kliniken. Inzwischen ist der Radiologe mit seiner Familie in Bad Saarow zu Hause.

Früherer Chefarzt bleibt Berater im Klinikum Bad Saarow

Ganz auf die Expertise des früheren ärztlichen Leiters muss das Klinikum Bad Saarow nicht verzichten. Nach Angaben des ärztlichen Direktors Dr. med. Jens Osel wird Harry Brunzlow weiter beratend für das Krankenhaus am Scharmützelsee tätig sein.
Badeärzte in neuer Praxis – welche Leistungen Kurgäste erhalten
Therme in Bad Saarow
Badeärzte in neuer Praxis – welche Leistungen Kurgäste erhalten
Bad Saarow
Das Bad Saarower Brustzentrum ist nach Angaben des Helios-Konzerns als führende Einrichtung für die Diagnose und Behandlung von Brusterkrankungen bekannt. Es wurde 2004 als Erstes im Land Brandenburg von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert und ist in Bezug auf die operative Therapie in die Screening-Programme der Regionen Brandenburg-Süd sowie -Ost integriert.