Polizei in Fürstenwalde
: Mann (29) bedroht Familie mit Messer in Kleingartenanlage

Schreck für eine Familie in Fürstenwalde: Plötzlich steht ein Mann mit einem Messer vor ihnen. Der Polizei ist er nicht unbekannt.
Von
Marcel Gäding
Fürstenwalde
Jetzt in der App anhören
Polizeibeamte nahmen einen Mann in Fürstenwalde fest. Der 29-Jährige ist der Polizei nicht unbekannt. (Symbolfoto)

Polizeibeamte nahmen einen Mann in Fürstenwalde fest. Der 29-Jährige ist der Polizei nicht unbekannt. (Symbolfoto)

Marcel Gäding
  • In einer Kleingartenanlage in Fürstenwalde bedrohte ein Mann eine Familie mit einem Messer.
  • Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend, in der Anlage „Am Stadtrand“.
  • Polizisten verfolgten den 29-Jährigen bereits und nahmen ihn noch vor einer Forderung fest.
  • Der Beschuldigte stand offenbar unter Betäubungsmitteln – Substanzen und Bargeld wurden sichergestellt.
  • Laut Polizei ist der Mann mehrfach aufgefallen und ohne festen Wohnsitz. Ermittlungen laufen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Derzeit sind die Abende lang, und so ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Fürstenwalder die Woche in ihren Kleingärten ausklingen lassen. Eine Familie erlebte am Sonntagabend (7. Juni) jedoch einen Schreckensmoment, als plötzlich ein Mann mit einem Messer vor ihnen stand.

Bevor der 29-Jährige jedoch überhaupt eine Forderung an die überraschten Kleingärtner richten konnte, klickten die Handschellen. Denn Polizisten waren dem Mann schon eine Weile auf den Fersen. Sie hatten ihn vorher schon in der Kleingartenanlage „Am Stadtrand“ im Visier.

Bevor die Beamten mit ihm ins Gespräch kamen, ergriff er jedoch die Flucht – einmal quer durch mehrere Gärten, wie die Polizei mitteilte. Dann stoppte er seine Tour in einer der Parzellen.

„Schließlich stieß der Flüchtende auf eine Familie, die er mit einem Gartenmesser bedrohte“, erklärt Polizeisprecher Stefan Möhwald. Die Beamten brachten den Beschuldigten zu Boden, legten ihm Handfesseln an. Wie sich herausstellte, soll der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben.

Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten Substanzen und Bargeld. Beides wurde sichergestellt. Nach Auskunft der Polizeidirektion Ost ist der Mann polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten. Er soll ohne festen Wohnsitz sein. Der Vorfall am Sonntag zieht jetzt Ermittlungsverfahren nach sich.