Große sportliche Ereignisse kündigen sich für den 19. bis 22. Juni auf den Golfplätzen am Scharmützelsee an. Olympioniken mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden ihre Besten in Wettbewerben in fünf verschiedenen Levels und Klassifizierungen ermitteln. Gespielt wird auf den Arnold-Palmer- und Faldo-Kursen des Bad Saarow Golf Clubs (Bad Saarow, Parkallee 3). Zuschauer sind zu allen Wettkämpfen willkommen.
Die Golfer werden zu den Wettkämpfen aus olympischen Dörfern in Berlin anreisen, wo alle anderen Wettkämpfe der Special Olympics World Games 2023 ausgetragen werden und insgesamt rund 3500 Athleten in 19 weiteren Sportarten an den Start gehen werden.
In Bad Saarow geht die deutsche Nationalmannschaft hoch motiviert ins Rennen, sie hatte bereits 2022 ihre nationalen Meisterschaften am Scharmützelsee ausgetragen und Ende Januar ein Trainingslager im Bad Saarow Golf Club absolviert.
Olympioniken bereiten sich in Bad Saarow auf Wettkämpfe vor
Special Olympics World Games
Olympioniken bereiten sich in Bad Saarow auf Wettkämpfe vor
Bad Saarow

Golf-Wettbewerbe sind für Zuschauer frei zugänglich

Alle Wettbewerbe der Golfer sind für Sportinteressierte frei zugänglich, hieß es dazu aus dem Organisationsteam der Special Olympics. Auch müssten keine speziellen Eintrittskarten im Vorfeld reserviert werden. „Jeder kann kommen und zusehen.“
Und wie nahe darf man an die Olympioniken ran? „Nahe genug, um zuzusehen, aber ohne den Wettbewerb zu stören“, erklärte eine Pressesprecherin auf Nachfrage. Geplant sei, dass über den gesamten Veranstaltungsort, also die Plätze Arnold Palmer und Faldo des Bad Saarow Golf Club hinweg, Zuschauerbereiche ausgewiesen sein werden. Wer an Gesprächen mit den Sportlern interessiert ist, kann sich mit den jeweiligen Delegationsleitern absprechen, das genaue Prozedere dazu wird in den nächsten Wochen festgelegt.
Nicht nur Golf-Olympioniken bereiten sich in Bad Saarow auf Wettkämpfe vor
Special Olympics World Games
Nicht nur Golf-Olympioniken bereiten sich in Bad Saarow auf Wettkämpfe vor
Bad Saarow

Versorgungsstände, Parkplätze und Toiletten

Snacks und Erfrischungen kann man selbst mitbringen, aber es werde auch möglich gemacht, sich am Wettkampfgelände Speisen und Getränke zu kaufen. Spezielle Toiletten, auch dies ist bereits klar, wird es ebenfalls geben – in der Nähe eines Zuschauer-Informationspunktes. Barrierefreie Dienstleistungen sind in diesem Zusammenhang eingeplant.
Das Vorbereitungskomitee verhandelt derzeit über die Anreisemöglichkeiten für die Zuschauer und auch zusätzliche Flächen für Auto-Parkplätze sowie eventuelle Shuttlegelegenheiten.
Spieler mit Behinderung golfen um den Sieg in Bad Saarow – ein Teilnehmer ist einem Millionenpublikum bekannt
Golf-Turnier am Scharmützelsee
Spieler mit Behinderung golfen um den Sieg in Bad Saarow – ein Teilnehmer ist einem Millionenpublikum bekannt
Bad Saarow
Denn: Die wenigen bekannten und öffentlichen Parkmöglichkeiten in der direkten Nähe der Golf-Plätze in Bad Saarow werden vor allem Menschen mit Behinderungen vorbehalten sein, kündigt das Vorbereitungsteam an.