Stau auf A12: Sperrung nach Unfall auf Autobahn zwischen Storkow und Fürstenwalde

Auf der Autobahn A12 bei Fürstenwalde kam es zu einem Unfall. Die Folge: Sperrung und Stau.
BLP / Sappeck- Unfall auf der A12 zwischen Storkow und Fürstenwalde führt zu Sperrung und Stau Richtung Polen.
- Zweiter Unfall ereignet sich nach Rückstau, Pkw fährt ungebremst unter Lkw.
- Keine Verletzten beim ersten Unfall, Kopfplatzwunde beim zweiten Unfall.
- Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei sind vor Ort.
- Verkehrsbehinderungen auch in Richtung Berlin, drei Kilometer Stau.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Zwischen Storkow und Fürstenwalde hat sich am Mittwoch (5. Februar) ein auf der A12 ein Unfall ereignet. In Richtung Polen gibt es deshalb Verkehrsbehinderungen und Stau, und es kam zu einem zweiten Unfall.
Wie die Autobahnpolizei informierte, ereignete sich der Unfall um 12.25 Uhr zwischen den Anschlussstellen Storkow und Fürstenwalde-West. Beteiligt waren demnach ein Lkw und ein Pkw Mercedes. Der Lkw habe den Pkw auf einen Schilderwagen der Baustelle geschoben, sagte ein Sprecher. Trotzdem verlief der Unfall verhältnismäßig glimpflich, niemand wurde verletzt. Den entstandenen Sachschaden gibt die Polizei mit 5000 Euro an.
Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn in Richtung Polen zwischenzeitlich vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wurde über den Standstreifen geleitet, was zu einem Rückstau führte. Etwa gegen 14 Uhr war diese Unfallstelle wieder beräumt.
Zweiter Unfall auf der A12 zwischen Storkow und Fürstenwalde
Dieser Rückstau war wahrscheinlich ursächlich für einen zweiten, schwereren Unfall, der sich etwa eine halbe Stunde später ereignete. Dabei, so die Autobahnpolizei, raste ein Pkw ungebremst unter einen Lkw. Der 39-jährige Fahrer des Pkw soll dabei eine Platzwunde am Kopf davon getragen haben, konnte aber aus dem Wagen aussteigen. Eine zweite Person befand sich nicht in dem Fahrzeug.
Die Autobahn ist aktuell in Richtung Polen voll gesperrt. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei sind vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber wurde zur Einsatzstelle gerufen. Infolge der Rettungsarbeiten kommt es auch zu Verkehrsbehinderungen auf der gegenüberliegenden Spur der A12 in Richtung Berlin. Laut ADAC-Staumelder gab es zwischen Friedersdorf und Fürstenwalde-West einen bis zu 14 Kilometer langen Stau, der sich erst gegen 20 Uhr wieder auflöste.
Weiterer Unfall auf Landstraße nach Fürstenwalde
In solchen Fällen versuchen viele Fahrer auf die Landstraßen ausweichen, um den Stau zu umfahren. Auch auf der L36 zwischen Storkow und Fürstenwalde bei Markgrafpieske gab es gegen 14 Uhr einen Unfall, der zur Vollsperrung der Straße führte. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, haben sich ein Lkw und ein Pkw im Gegenverkehr seitlich getroffen. Dadurch schleuderte der Pkw gegen einen Straßenbaum, der 34-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Der 45-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von 80.000 Euro. Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit. Die Polizei leitet den Verkehr über Braunsdorf ab.

