Unfall in Fürstenwalde: Crash in der Rauener Straße — was dort passiert ist

Die Polizei war in Fürstenwalde gleich an mehreren Stellen gefordert. Nicht nur ein Unfall sorgte für Verkehrsbeeinträchtigungen. (Symbolbild)
Daniel Vogl/dpa- Unfall in Fürstenwalde: Jeep und Opel kollidieren in Rauener Straße, Kreuzung kurzzeitig gesperrt.
- Ursache war ein Vorfahrtsfehler, Schaden: 8000 Euro, keine Verletzten.
- Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, Sperrung dauerte etwa 45 Minuten.
- Zweiter Vorfall: Gelber Transporter mit Frontschaden in der Lindenstraße, keine Einsätze bekannt.
- Polizei und Feuerwehr nicht alarmiert, Unfallhergang unklar.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Mit Verkehrsbeeinträchtigungen mussten vor allem Autofahrer an zwei Stellen in Fürstenwalde zurechtkommen. In der Rauener Straße hat es am Dienstagmorgen (19. August) gegen 9 Uhr einen Verkehrsunfall im Bereich der Grenzstraße gegeben. Beteiligt waren ein Jeep Renegade und ein Opel Vectra, berichtete Roland Kamenz von der Pressestelle der Polizeidirektion Ost.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, berichtete Einsatzleiter Marcel Erben von der Feuerwehr Fürstenwalde.
„Die standen mitten auf der Kreuzung, deshalb haben uns wir uns mit der Polizei dazu entschlossen, die Kreuzung zu räumen. Dazu musste sie jedoch vorübergehend komplett gesperrt werden“, berichtete Erben. Etwa eine Dreiviertelstunde lang ging nichts mehr, dafür war die Straße danach wieder frei.
Zum Glück wurde niemand bei dem Unfall verletzt. Als Ursache wurde ein Vorfahrtsfehler identifiziert. Genauere Angaben machte Kamenz nicht. Die Schadenshöhe wurde mit 8000 Euro angegeben.
In der Lindenstraße stand gegen 10.15 Uhr auf der Fahrbahn stadtauswärts, 500 Meter vom Jagdschloss, ein gelber Transporter, der vorn eingedrückt war.

Blockiert die Lindenstraße: Dieser vorn eingedrückte Transporter steht auch gegen 11.45 Uhr noch an der Ecke Am Rechenzentrum in Fürstenwalde.
Marcel GädingHinter dem Fahrzeug hatte jemand ein Warndreieck aufgestellt. Bei der Polizei war dazu aber kein Einsatz bekannt, auch die Feuerwehr war nicht alarmiert worden.
