Weihnachtsmarkt 2025 bei Bad Saarow
: Wo und wann am Scharmützelsee gefeiert wird

Um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, gibt es in Bad Saarow und im Amt Scharmützelsee viele Advents- und Weihnachtsmärkte. Hier die Übersicht.
Von
Cornelia Link-Adam
Bad Saarow
Jetzt in der App anhören
Budenzauber und Lichterglanz: Wie in den Vorjahren wird der Adventszauber in Bad Saarow am Erich-Weinert-Platz gleich über mehrere Tage gefeiert.

Weihnachtsmarkt im Lichterglanz: Wie in den Vorjahren wird 2025 der Adventszauber in Bad Saarow am Erich-Weinert-Platz gleich über mehrere Tage gefeiert.

Steffen Lehmann/TMB
  • In Bad Saarow und Umgebung finden 2025 zahlreiche Advents- und Weihnachtsmärkte statt.
  • Am 1. Advent gibt es Adventsmärkte in Reichenwalde mit Krippe, Holzarbeiten und Musik.
  • Bad Saarow feiert den Adventszauber vom 5. bis 7. Dezember mit Stiefelaktion, Shows und Buden.
  • Wendisch Rietz lädt am 13. Dezember zu einem Weihnachtsmarkt mit Livemusik und Kinderprogramm ein.
  • Am 25. Dezember findet ein Weihnachtsmarkt im Hotel Resort Märkisches Meer in Diensdorf-Radlow statt.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Glühwein trinken, Grünkohl essen, Fotos mit dem Weihnachtsmann machen, den Weihnachtsliedern lauschen und Geschenke kaufen – für viele gehört in der Adventszeit der Besuch eines Weihnachtsmarktes einfach dazu.

Auch im Amt Scharmützelsee 2025 locken wieder viele Advents- und Weihnachtsmärkte mit vielfältigem Programm speziell Familien an. Gefeiert wird nicht nur in Bad Saarow.

1. Advent - 28. bis 30. November

Winterzauber mit den Hoffnungstaler Werkstätten lockt am 29. November von 11 bis 17 Uhr auf das Außengelände der Wohnstätten der Hoffnungstaler Stifung Lobetal nach Reichenwalde (Dahmsdorfer Straße 6). Es gibt eine 4 Meter hohe Weihnachtspyramide, Grünkohl mit Knacker, Flammlachs von der Feuerschale, Glühwein und Kinderpunsch, Waffelverkauf der Abiturklasse des Bernhardinum Fürstenwalde, Basteln von Kräuterkissen, Adventsgestecken und -kränzen. Die Fürstenwalder Brau-Freunde präsentieren ihre Spezialitäten, bestaunt werden können die Spreeland-Alpakas, verkauft werden Imkerei-Produkte und selbst hergestellte Weihnachtsdekoration der Werkstatt.

In Reichenwalde ist am 29. November auch der erste Adventsmarkt in der Scharmützelsee-Region, organisiert von Gemeinde und Förderkreis Kirche. Gefeiert wird nach Adventsspiel der Kinder und gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern in der Kirche (Start: 16.30 Uhr) auf dem Pfarrhof (Kolpiner Str. 1). Laut Maren Schmelzer gibt es selbstgemachten Grünkohl, vegane Linsensuppe, Schmalzbrote, Waffeln, Quarkbällchen, gebrannte Mandeln. Dazu werden Glühwein, selbstgemachter Eierlikör und Kinderpunsch ausgeschenkt.

Weihnachtliches Flair verbreiten die Krippe von Ernst-Wolfgang Neumeister, Verkauf von Holzarbeiten aus den Wohnstätten und der Gabentisch mit schön verpackten Geschenken für Kinder – gespendet aus dem Ort und beschriftet mit Geschlecht und Altersgruppe. „Die kann man kaufen und weiterverschenken“, berichtet Maren Schmelzer. Für festliche Stimmung sorgen die Bläser des Posaunenchores. Die Erlöse der Verkäufe kommen Straßenkindern von Madagaskar zugute.

Weihnachtsbäume, Engel und Kränze: Selbstgemachte Holzarbeiten der Hoffnungstaler Stiftung Lobethal gibt es auch wieder beim Adventsmarkt in Reichenwalde.

Weihnachtsbäume, Engel und Kränze: Selbstgemachte Holzarbeiten aus den Behinderten-Werkstätten der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal gibt es wieder beim Adventsmarkt in Reichenwalde.

Annemarie Mai

2. Advent - 5. bis 7. Dezember

Bad Saarow feiert drei Tage lang seinen Adventszauber am Scharmützelsee am Erich-Weinert-Platz. Das von der gemeindeeigenen Tourismusmanagement GmbH organisierte Fest bietet an vielen Buden süße Leckereien, Fisch- und Pfannengerichte, asiatische Küche sowie Getränke. An den Händlerständen gibt es Schmuck, Spreewälder Spezialitäten, Naturprodukte und Felle, Weihnachtsdeko und Geschenkartikel sowie handgefertigte Kunstwerke. Geplant ist auch eine Nikolausstiefel-Aktion, Basteln auf der schwimmenden Bar Beluga sowie eine große Tombola.

Nikolausstiefel-Aktion Bad Saarow für Kinder

Die Tourismusmanagement GmbH veranstaltet, unterstützt durch Tourismusverein Scharmützelsee und Sparkasse Oder-Spree, für Kinder wieder die Nikolausstiefel-Aktion in Bad Saarow. Geputzte Stiefel, versehen mit Namen, werden vom 1. bis 3. Dezember (jeweils 9–16 Uhr) von der Tourist-Information am Bahnhof Bad Saarow angenommen. Am 6. Dezember wartet auf euch die große Überraschung! Beim Adventszauber auf dem Erich-Weinert-Platz können die Kinder die gefüllten Stiefel am 6. Dezember zwischen 15 und 17 Uhr an der Bühne wieder abholen.

Gefeiert wird Adventszauber in Bad Saarow mit viel Programm: Los geht es am 5. Dezember ab 16 Uhr mit DJ-Musik, gefolgt von Jazz. Um 17.45 Uhr startet das Weihnachtssingen mit Bürgermeister Christian Schroeder sowie Daniel Hilpert und Dolan Jose. Die beiden Sänger bieten anschließend ihre Weihnachtsshows, dazwischen Tina Söllner ihre Schlagerweihnacht. Fest-Ende ist um 21 Uhr.

Weiter geht der Adventszauber am 6. Dezember von 13 bis 21 Uhr. Nach DJ-Klängen tritt um 15.30 Uhr der singende Nikolaus auf und steht für Fotos bereit. Um 18.30 Uhr ist Weihnachtsfeuershow „Beauty & Fire“ zum Thema „Die Eisprinzessin“ und ab 19.30 Uhr spielt die Grünheider Partyband Abend – wie schon beim Flammenden Scharmützelsee im September.

Am 7. Dezember sind Besucher von 13 bis 18 Uhr final zu Budenzauber und Lichterglanz auf dem Erich-Weinert-Platz willkommen. Musikalisch gestalten Chormusik, Stefanie Mattheus (Weihnachtslieder) sowie Daniel Hilpert und Lucia Aurich (Weihnachtsshows) den Abschluss des Adventszaubers.

Weihnachtsmarkt im Biergarten Göbel am Scharmützelsee ist am 6. und 7. Dezember, jeweils von 12 bis 19 Uhr. Es gibt Musik, Grünkohl mit Knacker, Knoblauchbrot, BBQ, Fischbrötchen, Crêpes, Waffeln, Quarkbällchen (vom Hotel am Werl), Glühwein, Kinderpunsch und mehr. Göbels Biergarten befindet sich in der Bad Saarower Seestraße, direkt am Hafen.

3. Advent - 12. bis 14. Dezember

Wendisch Rietzer Weihnachten wird am 13. Dezember von 15 bis 20 Uhr auf der Freifläche vor dem Haus des Gastes in Wendisch Rietz gefeiert. Organisiert von der Gemeinde gibt es Köstlichkeiten, wärmende Getränke und Geschenkverkauf, mit dabei sind auch Weihnachtsmann, Fotobox, Tiere streicheln, Feuerschale, Livemusik sowie Kinderdisco im Haus des Gastes.

Blick auf den Weihnachtmarkt aus dem Haus des Gastes: Wendisch Rietzer Weihnachten werden rund um die geschmückte Tanne auf der Freifläche wieder am 13. Dezember gefeiert.

Blick auf den Weihnachtmarkt in Wendisch Rietz aus dem Haus des Gastes: Weihnachten wid rund um die geschmückte Tanne auf der Freifläche wieder am 13. Dezember gefeiert.

Tourismusverein Scharmützelsee

Nach dem 4. Advent - 19. bis 21. Dezember

Das Hotel Resort Märkisches Meer lädt am 25. Dezember zum Weihnachtsmarkt auf die Seeterrasse in Diensdorf-Radlow (Hauptstraße 2) ein. Von 14 bis 17 Uhr gibt es auf der weihnachtlich geschmückten Panoramaterrasse gemütliche Atmosphäre mit Blick auf den Scharmützelsee –  mit offenen Feuern und Punsch, Glühwein, Kaffee, deftiger Gulaschpfanne, Knacker und Grünkohl sowie einer Champignonpfanne aus dem hauseigenen Restaurant „Theo's“.