Weihnachtsmarkt 2025: Karussell, Weihnachtsmann und Co., Advent in Amt Odervorland

Bald ist es wieder soweit: Schwippbögen werden aufgestellt, es riecht nach Glühwein und Weihnachtsmärkte öffnen für einige Tage. So auch im Amt Odervorland bei Fürstenwalde. Das sind die Daten. (Symbolbild)
Jens Kalaene/dpa- Weihnachtsmärkte 2025 im Amt Odervorland bieten Glühwein, Kinderprogramm und Kunsthandwerk.
- Start ist am 28. November in Pillgram mit einer Glühwein-Party und Winterbeats.
- Verschiedene Dörfer locken mit Märkten, z. B. Jänickendorf, Biegen und Beerfelde.
- Highlights: Feuershows, Kinderaktionen, Live-Musik und regionale Spezialitäten.
- In Madlitz gibt’s Bio-Tannenbäume zum Selberschlagen und nachhaltige Geschenke.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Es ist wieder so weit. Für einige kommt Weihnachten jedes Jahr überraschend, doch die Zeit der Besinnlichkeit und Harmonie auf Weihnachtsmärkten am Wochenende hilft, sich langsam auf das heilige Fest einzustimmen. Ende November wird in einigen Haushalten schon geschmückt und die bunten Lichter werden angeknipst.
In den Dörfern zwischen Biegen und Heinersdorf erstrahlen zur Weihnachtsmarktzeit nacheinander bunte Buden und Tannenbäume und bieten mehr als nur leckere Köstlichkeiten.
1. Advent - 28. bis 30. November
Am 28. November läutet das Weingut Patke in Pillgram die Adventszeit ein und startet am Freitag mit einer Glühwein-Partyzone: ab 17 Uhr gibt’s nicht nur Wein, sondern bis 23 Uhr auch heiße Winterbeats von DJ Buster & Friends. Am Samstag gehts ab 13 Uhr (bis 20 Uhr) auf dem Gut weihnachtlich weiter. Sonntag kann der erste Adventsbraten von Mutti beim entspannten Weihnachtsbummel von 13 bis 18 Uhr gleich wieder ablaufen werden.
Der Dorfverein „Alte Schule“ Sieversdorf e.V. lädt am 29. November herzlich ein zum Adventsfest – garantiert ohne Klassenarbeit, aber mit jeder Menge Weihnachtsstimmung.
Im Gemeinde- & Vereinshaus Briesen geht am Samstag von 14 bis 17 Uhr ein Licht nach dem anderen an. Beim dritten Briesener Lichtermarkt werden Hof und Herzen zum Leuchten gebracht. Ideal für einen gemütlichen Einklang in die Weihnachtszeit.
Der Festplatz in Jänickendorf verwandelt sich am Samstag in einen kleinen, liebevoll geschmückten Weihnachtsmarkt. Von 15 bis 20 Uhr lädt das traditionelle Jänickendorfer Glühweinfest ein, gemeinsam in gemütlicher und familiärer Atmosphäre in die Adventszeit zu starten. Es gibt warme Getränke, herzhafte Speisen und süße Leckereien. Der Weihnachtsmann schaut auch vorbei und wird für strahlende Augen sorgen.
Auf dem Bauernhof Fritze in der Dorfstraße 15 in Biegen können sich Besucher von 14 bis 20 Uhr auf die Spielbunten aus Frankfurt (Oder) und eine Feuershow freuen. Für die Liebsten können noch handgefertigte Kundsthandwerke entdeckt werden. Für das leibliche Wohl mit Glühwein, Kinderpunsch und Lammgrillwurst vom Biegener Lamm sowie Langos ist gesorgt.
2. Advent – 6. Dezember (Nikolaus)
Am Samstag zum 2. Advent feiern die Bürger aus Jacobsdorf ab 15 Uhr besinnlich auf ihrem Weihnachtsmarkt – samt Glühwein und Gemütlichkeit.
Der Weihnachtsmarkt in Beerfelde feiert am selben Tag seine 13. Auflage – aber in diesem Fall bringt die Zahl Glück. Am Barschpfuhl wird’s ab 15 Uhr gemütlich, lecker und garantiert festlich.
3. Advent – 13. bis 14. Dezember
In Petersdorf bei Briesen gibt’s nicht nur rot-weiße Vereinsfarben, sondern auch bunte Köstlichkeiten: Beim Petersdorfer Weihnachtsmarkt am 13. Dezember dreht sich alles um Grünkohl, Grillduft und Glühwein. Während die Kids sich am Kinderpunsch wärmen, sorgt weihnachtliche Musik und der geschmückte Weihnachtsbaum für festliche Stimmung.
Die Dorfkirche Biegen auf dem Adventsmarkt wird am Samstag ab 15 Uhr zur kleinen Weihnachtswerkstatt: Der Posaunenchor bietet Weihnachtsklassiker, Kunsthandwerker zeigen, wie aus Holz und Herz kleine Geschenke werden, Kinder können beim Basteln kreativ werden. Für Genießer gibt’s Grünkohl, Grillwurst, Wildwurst, Kuchen, Kaffee, Glühwein und Kinderpunsch – und als Highlight schaut der Weihnachtsmann persönlich vorbei.
Merry heißt es am Samstag und Sonntag in Madlitz. Im fröhlichen Dorf gibt’s Lagerfeuer-Romantik, Apfelpunsch und Waffelduft, dazu Bio-Tannenbäume zum „Selberschlagen“ – für alle, die beim Baumkauf auch mal die Säge schwingen wollen. Das Festmahl kann gleich mitgenommen werden: Wild- und Bio-Fleisch, leckere Hofprodukte und nachhaltige Geschenkideen warten auf die Besucher. Und wer auf die Umwelt achtet, kann einfach einen regenerativen Tannenbaum mit nach Hause nehmen.
4. Advent – 19. bis 21. Dezember
Weihnachtliches Adventsabschlusslicht bildet Briesen. Ab 17 Uhr heißt es: Stimmen ölen und Schal umlegen! Die Fußballer von Blau-Weiß 90 laden am Freitag auf dem Dorfanger an der Kirche zum großen Weihnachtssingen ein.
Der Weihnachtsmarkt in Briesen dreht am Samstag ab 15 Uhr ordentlich auf: Es wartet ein Karussell auf kleine und große „Drehwütige“, eine tierische Kindershow und das Bühnenprogramm der Kita sorgen für leuchtende Kinderaugen. Chorsingen und Live-Musik von „Station 4“ bringen die Ohren zum Klingen, während auf den Tellern Köstlichkeiten und in der Luft festliche Stimmung landen. Wer nach dem Weihnachtsmarkt noch nicht genug vom Feiern hat, zieht einfach weiter zur After-Show-Party in die Kaiser Stuben in Briesen.

