Kinder- und Bürgerfest Gransee: Strahlende Gesichter und fröhliche Kinder trotz Wolkenbruch – Gransee feiert unbeeindruckt

Viel zu erleben gab es für die Familien beim Kinder- und Bürgerfest in Gransee: Kinderschminken, Basteln und sportliche Wettkämpfe sorgten für Stimmung.
Thomas PilzAusnahmezustand am Freitagabend in Gransee: Der Starkregen setzte das Foyer der Dreifelder-Halle unter Wasser – den Ort, wo gefeiert werden sollte, zum Ausklang des Festaktes anlässlich 30 Jahre Amt Gransee und Gemeinden sowie die Gründung des Feuerwehrblasorchesters vor 25 Jahren.
Amtsdirektor Frank Stege erinnerte während des Festaktes vor zahlreichen Gästen an die Gründung und Anfangszeiten des Amtes in den 90er-Jahren. Projekte und Herausforderungen ließ er Revue passieren.
Weniger Personal, aber mehr Aufgaben zu bewältigen
Er freute sich, dass allein an Fördermitteln zur Sanierung der Altstadt 35 Millionen Euro eingeworben werden konnten, auch um eine Verbesserung des öffentlichen Lebens in Gransee zu erreichen. Rechne man die privat investierten Mittel noch hinzu, kann man davon ausgehen, dass der tatsächliche Investitionsbetrag 35 Millionen Euro bei Weitem übersteigt, merkte Stege an.

Kinder auf der Siegerstraße: Im Rahmen der sportlichen Aktivitäten wurde dafür gesorgt, dass es keine Verlierer gab. Die Besten bekamen überdies echte Urkunden und Medaillen.
Thomas PilzDabei wurde das gesamte Straßennetz und alle öffentlichen Plätze samt Medien mit 12,8 Millionen Euro Fördermitteln saniert, ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es um das Gesicht der Altstadt geht.
Der Amtschef lenkte das Augenmerk auf die Personalsituation: Im Jahr 2003 hatte das Amt 59 Mitarbeiter (52 Vollzeitstellen) in der Kernverwaltung und 64 in der Kita. Das Verhältnis hat sich komplett umgedreht, heute sind 47 (43 Vollzeitstellen) zu 115 (in den Kitas).

Sorgten dafür, dass die Feier trotz ungünstiger Vorzeichen zur erhofften Party für jedermann wurde: Frank Stege und Karin Schröder.
Thomas Pilz„Und trotzdem haben wir mit voller Kraft und Ihrer Hilfe daran gearbeitet, das Lebensumfeld in den Dörfern und in der Stadt Gransee zu verbessern und zu verschönern“, betonte er. Direkt nachvollziehbar wurde das am Tag danach beim Bürgerfest.
Mehr als tausend Bürger aus Gransee und Gäste feiern
Gerüchte machten anfangs in den sozialen Medien die Runde: Das Kinder- und Bürgerfest auf dem Platz der Jugend in Gransee werde ins Wasser fallen, die Band Roof Garden habe abgesagt, die Party droht zu platzen.

Einige der Läufer und Gymnastinnen der SV Eintracht Gransee ermöglichten die sportlichen Wettkämpfe. Keine Mühen scheuten sie, den Kindern einen schönen und aktiven Tag zu ermöglichen.
Thomas PilzNichts von dem stimmte. Karin Schröder, Abteilungsleiterin im Amt für Kinder- und Jugendarbeit, Bildung und Kitas und die Managerin der Feier bewies unerschütterlichen Optimismus, bekräftigt von Stege: „Wir ziehen das Ding durch, wir werden gemeinsam einen tollen Tag verbringen“, prognostizierte sie. Die Männer und Frauen der Kitas- und Hort-Einrichtungen hatten alles fein säuberlich vorbereitet.

Spannung pur: Beim ersten Lauf versammelten sich die Jüngsten, um einen Sieger zu ermitteln.
Thomas PilzEbenso die Sportler vom SV Eintracht Gransee. Das Fest begann und hunderte Einheimische bevölkerten den weitläufigen Platz. Mochte auch der eine oder andere kleine Regenschauer oder –tropfen vom Himmel fallen, Spiel und Spaß konnten beginnen.

Hatten am Wochenende alle Hände zu tun: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung. Die zwei „Azubinen“ amüsierten sich aber auch prächtig.
Thomas PilzDie Kinder waren begeistert und liefen um die Wette, warfen Bälle oder jonglierten sie, schoben kleine Schubkarren, schlängelten sich durch eine Slalomstrecke. Sie konnten sich vor lustigen Foto-Kulissen ablichten lassen.
Riesenlob für die Freiwillige Feuerwehr
Die Feuerwehr fuhr für ganz Mutige die Drehleiter in eine Höhe von bis zu 30 Meter aus. Die Polizei codierte Fahrräder, Löwen Menü lockte mit wohlschmeckenden und gesunden Snacks.

Bauhof-Mitarbeiter und Feuerwehr hatten rund um die Uhr zu tun: Der Amtsdirektor (Zweiter von links) zollte den Mitarbeitern großen Respekt für ihr Engagement.
Thomas PilzBunte Lichter, Musik, Bimmeln und Klingeln kündeten vom Rummel nebenan. Künstler unterhielten die vielen hundert Gäste den Tag über, Mitarbeiterinnen des Café Miran lockten mit Kaffee und Kuchen. Am Abend schließlich hämmerte die „beste Partyband der Welt“ los, Roof Garden.

Sorgte dafür, dass ein guter Ton herrscht: Bernd Guth stellte auf einer der Bühnen die Audio-Anlage zur Verfügung und schob bei Bedarf zuverlässig die Regler.
Thomas PilzStege versäumte es derweil nicht, ein dickes Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofes und der Freiwilligen Feuerwehr zu richteten. Sie hatten in der Nacht von Freitag auf Sonnabend eine Sonderschicht einlegen müssen – und nicht allein das Sportgelände vom vielen Regenwasser befreit, es stellte sich heraus, auch die Keller der Siemensschule standen unter Wasser und mussten abgepumpt werden.