Vortrag und Diskussion
: Migration und Integration als Chance

Der Verein Begegnungsstätte Stechlin lädt zu einem Vortrag und Diskussion mit Honey Deihimi ein, ehemalige Integrationsbeauftragte von Niedersachsen.
Von
Matthias Henke
Neuglobsow
Jetzt in der App anhören

Ort der Diskussion: Stechlinseecenter

Matthias Henke

Die studierte Rechtswissenschaftlerin Honey Deihimi, geboren am 11. September 1974 in Wien, hat iranische Wurzeln, spricht mehrere Sprachen fließend und ist seit dem Jahr 2005 im politischen Spektrum tätig. Erste Station war für sie das Europäische Parlament, danach wechselte sie von 2007 für vier Jahre nach Niedersachsen, wo sie als bundesweit erste Integrationsbeauftragte mit Migrationshintergrund für die dortige Landesregierung tätig war. Im Jahr 2011 wechselte sie nach Berlin, wo sie seitdem im Bundeskanzleramt das Referat „Gesellschaftliche Integration“ bei der Bundesintegrationsbeauftragten leitet. Die SchwerpunkteHoney Deihimis Arbeit waren und sind die Förderung des interkulturellen Dialogs und die Pflege zu Parteien und Religionsgemeinschaften.

Honey Deihimi schöpft sowohl in privater als auch in beruflicher Hinsicht aus einem umfangreichen Erfahrungsschatz zum Thema „Migration und Integration“.