Ohne Rettungsschwimmer kein Badevergnügen: Weil das Fachpersonal, das das städtische Tochterunternehmen REG beschäftigt, erkrankt ist, musste der Bernsteinsee am Dienstag (26. Juli) kurzfristig geschlossen werden. Die Stadt teilte mit, dass das Naturbad bis einschließlich Freitag (29. Juli) dicht bleibt.
Doch bereits am Mittwoch folgte eine bessere Nachricht. Bereits um Freitag um 10 Uhr wird das Bad wieder öffnen. „Wir freuen uns, dass wir kurzfristig drei Rettungsschwimmer von der Wasserwacht gewinnen konnten, die uns am Freitag unterstützen“, teilte REG-Geschäftsführer Michael Kühne mit.
Noch am Dienstag hatte es geheißen, dass der Versuch, kurzfristig Rettungsschwimmer rekrutieren zu können, erfolglos verlaufen sei. „Wir hätten die Schließung gerne vermieden, aber die Absicherung unseres Bades mit Fachkräften gehört zwingend dazu, erklärte Michael Kühne, Geschäftsführer der REG Velten, am Dienstag die Maßnahme.

Am Wochenende sichert DLRG den See

Gute Aussichten gibt es auch für das Wochenende. Dann überwachen Rettungsschwimmer der DLRG den See.
Wer bereits online ein Ticket für die von der Schließung betroffenen Tage gebucht und bezahlt hat, kann dieses laut Stadtsprecherin Susanne Zamecki an einem beliebigen anderen Tag nutzen. Und aufgepasst! Zum Stand Mittwoch, 16.30 Uhr, konnten für die von der Schließung betroffenen Tage noch Eintrittskarten erworben werden. Die Internetseite des Bernsteinsees war offenbar nicht pünktlich aktualisiert worden.
Ein Hinweis an die Gäste der Wasserski- und Wakeboard-Anlage: Für diese Freizeiteinrichtungen gilt die Schließung nicht.