In der Nacht zu Dienstag (8. August) war gegen 1.30 Uhr ein Brand im Parkdeck am Markt in Velten (nahe der Poststraße) ausgebrochen. Dabei wurden laut Polizeidirektion Nord vier Fahrzeuge völlig zerstört. Schaden genommen hat überdies das Parkhaus selbst, vor allem die Elektroinstallation. Personen wurden nicht verletzt.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergriff der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Ein Einwohner hatte zuvor die Polizei informiert. Die Ermittler gehen inzwischen von Brandstiftung aus.

Polizei schließt Arbeit ab

Joachim Lemmel, Sprecher bei der Polizeidirektion Nord erklärt auf Nachfrage von Moz.de: „Die kriminaltechnische Arbeit ist abgeschlossen und das Gebäude wurde wieder an die Immobiliengesellschaft Berlinovo übergeben.“
Diese müsse nun selbst entscheiden, ob und wie sie das Parkhaus freigeben werde. Es könne sein, dass sie zunächst einen Statiker beauftragen werden, der die Schäden begutachte, aber das liege nicht in den Händen der Polizei, so Lemmel.
Auf Anfrage von Moz.de erklärte Ulrich Kaliner, Sprecher der Immobiliengesellschaft Berlinovo, dass man einen Brandsanierer angefragt habe, um den Schaden zu begutachten. Bei dem Brand wurde laut Kaliner „die Elektrik im unteren Bereich beschädigt“.
Bei dem Brand wurden auch Teile der Elektronik des Parkhauses beschädigt.
Bei dem Brand wurden auch Teile der Elektronik des Parkhauses beschädigt.
© Foto: Frank Lagrange
Inzwischen darf das Parkhaus auch wieder betreten werden, allerdings mit Einschränkungen: „An unbeschädigte Fahrzeuge kommen die Nutzer heran“, sagt Kaliner.

Polizei spricht von Brandstiftung

Die Brandursachenermittler sind sich laut Joachim Lemmel unterdessen einig. „Wir gehen von einer Brandstiftung aus, können aber keine Details nennen, da wir uns in laufenden Ermittlungen befinden.“
Ob und inwieweit ein Zusammenhang zwischen dem Brand im Parkhaus Am Markt und eines brennenden Müllcontainers, der gegen 0.20 Uhr in der Viktoriastraße – also in unmittelbarer Nähe zum Parkhaus – in Flammen aufging, besteht, könne noch nicht beurteilt werden. Es werde laut Lemmel aber auch in diese Richtung ermittelt.
Bei dem Brand wurden laut Polizeiangaben vier Fahrzeuge komplett zerstört. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der entstandene Schaden rund 100.000 Euro.

Zeugenaufruf der Polizei

Die Polizei bittet in dem Zusammenhang um Mithilfe.
Wer kann Hinweise zu den Bränden in der Viktoriastraße und dem Parkhaus am Markt geben? Wem im zeitlichen Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der beiden Brandorte aufgefallen sind oder andere Wahrnehmungen gemacht hat, die der Polizei bei den Ermittlungen helfen könnten, können sich bei Polizeiinspektion Oberhavel unter 03301 8510 melden.
Newsletter-Anmeldung
Oberhavel Update
Jede Woche Freitag
Von Fürstenberg bis Hennigsdorf, vom Stechlin bis in den Berliner Speckgürtel: Wir zeigen Ihnen was die Region in dieser Woche bewegt hat und geben Ausblick.
Anrede *
E-Mail-Adresse
Vorname
Nachname
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten ernst. Bitte lesen Sie mehr dazu unter www.moz.de/privacy.