MOZ+MOZ+Diebstahl in Hennigsdorf
: Hohe Haftstrafen - warum ein Täter dennoch freikommt

Drei Männer haben in Hennigsdorf und Oranienburg hochwertige Bootsmotoren gestohlen. Ist ihre vor Gericht gezeigte Reue glaubhaft? Und weshalb widerspricht sich ein Verteidiger?
Von
Roland Becker
Hennigsdorf/Oranienburg
Jetzt in der App anhören
Weil er unberechenbar ist, schickte ein Richter einen 19–Jährigen aus Templin nun in die Psychatrie statt ins Gefängnis.

ARCHIV - 04.09.2018, Brandenburg, Neuruppin: Das Schild weist auf das Landgericht und die Staatsanwaltschaft Neuruppin in der Feldmannstraße hin. (zu dpa "Urteil im Prozess wegen tödlicher Raserfahrt erwartet") Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Landgericht Neuruppin wurden drei Männer verurteilt, die sich zu einer Bande zusammengeschlossen hatten, um teure Bootsmotoren zu stehlen. Deren Anwälte wollten die Straftaten nur durch Bewährungsstrafen gesühnt sehen. Es kam anders. (Archivfoto)

Jens Kalaene/dpa