Eis im A10 Center in Wildau: So groß ist die Auswahl – und das kostet eine Kugel

Im A10 Center in Wildau hat dieses Eis seit einiger Zeit viele Fans.
Sandra Ketterer- Im A10 Center Wildau bieten drei Anbieter Eis an, Preise starten bei 2 Euro pro Kugel.
- Twistcafé lockt mit Baumstriezeln und Softeis, eine Portion kostet 7,90 Euro.
- Ice Guerilla bietet Softeis ab 3,50 Euro und Kugeleis für 2 Euro mit natürlichen Zutaten an.
- El Piano verkauft 24 Sorten Kugeleis, ebenfalls für 2 Euro pro Kugel.
- Beliebte Sorten: Käsekuchen-Waldbeere, Pistazie, Schoko-Chili-Kirsch.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Eisverkäuferinnen und -verkäufer im A10 Center in Wildau, dem größten Einkaufszentrum des Landkreises Dahme-Spreewald, haben immer gut zu tun. Aber in diesen heißen Tagen sind sie möglicherweise noch ein wenig mehr gefragt. Die Auswahl ist breit, die Preise hoch.
Seit wenigen Monaten zieht der Stand des Twistcafés mitten im Gang die Blicke auf sich. Der Anbieter, der auch Filialen in der Slowakei, Rumänien, Tschechien und Österreich hat, lockt mit bunten Bildern von Baumstriezeln gefüllt mit buntem Softeis. 7,90 Euro kostet eine Portion.
Der Baumstriezel besteht aus einem Hefeteig, der auf Rollen in einem kleinen Ofen gebacken wird. Der Teig ist dann dünn und knusprig, außerdem wird er – noch heiß – in Zucker gewälzt, auf Wunsch mit Nuss-Nougat-Creme eingestrichen und mit Schokolinsen garniert. Die Mitarbeiterin vor Ort bestätigt, dass der Teig jeden Tag vor Ort angerührt wird.
Softeis im A10-Center – im Baumstriezel oder mit Süßigkeiten?
Für das Softeis wird der Teig zu Hörnchen geformt und kalt genutzt. Wer möchte, kann sich aber auch Baumstriezel frisch machen, anschließend zum Beispiel in Zucker und gefriergetrockneten Himbeeren wälzen und mit Nutella ausstreichen lassen. Für einen spontanen Test fiel die Wahl auf Himbeer- und Vanillesofteis mit Erdbeeren. Positiv lässt sich vermerken, dass die Geschmacksrichtung Vanille nicht künstlich schmeckte, was nicht selbstverständlich ist. Der Baumstriezel dagegen ist heiß knuspriger.
Günstiger geht es beim Softeis-Stand der Ice Guerilla zu, die mit ausschließlich natürlichen Zutaten wirbt. Hier gilt Selbstbedienung. Sechs verschiedene Sorten stehen zur Verfügung. Darauf können die Kundinnen und Kunden eine Fülle von Weingummis, Schokoladenstücken und weiteren Süßigkeiten verteilen und das Ganze noch mit Soße garnieren. Die kleinste Portion kostet 5 Euro, Kinder können einen Becher für 3,50 Euro kaufen.
Eis in der Waffel – Hersteller aus Beeskow und Berlin

Joghurt-Erdbeer-Eis ist bei der Ice Guerilla im A10 Center in Wildau sehr beliebt.
Sandra KettererDer Softeis-Stand ist der zweite Auftritt von Ice Guerilla. Das Hauptgeschäft im A10 Center ist das Eiscafé mit Sitzplätzen und Verkauf zum Mitnehmen. 28 Sorten Kugeleis gibt es hier, eine Kugel kostet – wie im Vorjahr – 2 Euro. „Die beliebteste Sorte ist Käsekuchen-Waldbeere“, sagt Alessandro La Barbera. Geschäftsführer des Cafés. Aber auch Schoko-Chili-Kirsch sei gefragt.
„Ice Guerilla verwendet nur natürliche Zutaten, unsere Sorten sind zuckerreduziert“, betont La Barbera. Das Unternehmen aus Beeskow, das zahlreiche Gastronomien beliefert, wirbt unter anderem mit Schokoladeneis, dessen Hauptzutat von einer exklusiven Manufaktur aus Luckau stammt.
Brandenburg, lass uns über Essen reden – der Podcast
Alle zwei Wochen sprechen Lisa Voigt und Sandra Ketterer in Brandenburg, lass uns über Essen reden darüber, wo man richtig gut essen kann. Was gibt es Neues von der Gastronomie, Landwirtschaft und Produzenten im Land Brandenburg? Was hat Genießen mit Erinnern zu tun? Die beiden Food-Reporterinnen von MOZ.de und LR.de gucken in die Töpfe, nehmen ihre Hörer*Innen mit aufs Feld oder berichten aus der Backstube. Was tut sich in Sachen Genuss und Küche in Brandenburg und wo soll es hingehen? Der Podcast mit Biss auf allen gängigen Plattformen wie Apple Podcasts oder Spotify.
Ebenfalls Kugeleis gibt es vom El Piano-Stand am Haupteingang. Es ist der Anbieter, den es hier am längsten gibt, eine weitere Niederlassung ist in den Gropius-Passagen in Berlin. Eine Kugel kostet ebenfalls 2 Euro, ein Eisbecher mit Sahne und Soße ab 6,90 Euro. 24 Sorten sind im Angebot. Pistazie, „Delfino“ und Haselnuss seien die Sorten, die sehr nachgefragt seien, sagt ein Mitarbeiter. „Das Geschäft läuft sehr gut.“

