Fußball
: Borussia Dortmund siegt in und gegen Neuruppin

Vorjahressieger TSG Hoffenheim hat einen Nachfolger beim DWB-Masters in Neuruppin gefunden: Borussia Dortmund setzte sich im Endspiel gegen den MSV Neuruppin mit 6:2 durch.
Von
Matthias Haack
Neuruppin
Jetzt in der App anhören

Borussia Dortmund schnappt sich den Wanderpokal.

Matthias Haack

Aus den Lobeshymnen kamen die Gäste des DWB-Junior-Masters gar nicht mehr heraus. Wieder und wieder wurde den Machern des Turniers symbolisch auf die Schulter geklopft, welches packende Event sie in der Fontanestadt vor einem Jahr ins Leben gerufen, nun mit der zweiten Auflage punktuell verbessert haben und im kommenden Jahr zum dritten Mal anbieten wollen. Dennis Wisbar, Geschäftsführer der ausrichtenden DWB-Holding: "Das macht uns schon sehr stolz, dass wir so viele Top-Teams nach Neuruppin gelockt haben und mit unserem Masters ein Magnet für die gesamte Region sind.“ Sehr gefragte Fotomotive dabei: die Talente des FC Chelsea, von Benfica Lissabon, Inter Mailand und natürlich von den deutschen Spitzenclubs, die der Veranstalter in die Fontanestadt gelotst hatte.

Auf vier Spielfeldern wurden 95 Partien ausgetragen, das Finale gar auf dem Hauptplatz im Volksparkstadion. Dass in diesem gar eine heimischen Mannschaft vertreten war, überraschte viele. Das Landesliga-Team des MSV Neuruppin hatte sich in der Vorrunde mit herzerfrischendem Fußball und drei Siegen für die Goldrunde qualifiziert. Unter anderem wurde der FC Chelsea mit 3:0 bezwungen. Ein Paukenschlag am ersten Turniertag. Am Sonntag arbeitete sich die Mannschaft von Henry Bloch mit dem 2:0 gegen Rapid Wien und 1:0 gegen Benfica Lissabon bis ins Finale vor, wurde darin jedoch von den Borussen aus Dortmund mit 6:2 förmlich überrannt.

Im Starterfeld mit 24 Mannschaften aus dem Inland und auch Ausland mischte ein Sextett aus Prignitz/Ruppin mit. Blau-Weiß Wusterhausen, Rot-Weiß Kyritz, Union Neuruppin, Blau-Weiß Rheinsberg und Schwarz-Rot Neustadt kamen über die so genannte Bronzerunde nicht hinaus.