Jubiläum: Die Volkshochschule geht mit der Zeit - auch in Ostprignitz-Ruppin

Eine Trommelgruppe begrüßte die Besucher bei der langen Nacht der Volkshochschule in Neuruppin.
Holger RudolphFür Anke Unkenholt, Leiterin der KVHS, ist es wichtig, dass es auch heute Angebote wie Kreativ- und Sprachkurse gibt, die bereits damals stark nachgefragt waren. Doch die Bildungseinrichtung gehe natürlich mit der Zeit. Unkenholt: „Wir haben den IT-Bereich mit zwei Whiteboards ausgestattet und bieten seit diesem Jahr auch Kurse zum Umgang mit dem Smartphone an.“ Letztere seien nicht nur bei der älteren Generation gefragt.
Fünf feste Mitarbeiter sowie zwei weitere beim angegliederten Projekt Regionales Grundbildungszentrum gehören zum Organisationsteam der KVHS. 80 Kursleiter betreuen die einzelnen Lehrgänge. Mehr als 75 Prozent der festen und freien Mitarbeiter sind Frauen. 2018 gab es an der KVHS 235 Kurse mit 2 500 Teilnehmern, die insgesamt 7 000 Unterrichtsstunden belegten. Träger der Schule ist der Landkreis. Das Land beteiligt sich mit einem Grundversorgungsbetrag, der bislang bei 20 Euro pro Unterrichtsstunde lag und 2019 auf 32 Euro erhöht wurde.
Die KVHS ist mit sechs Programmbereichen präsent. Das sind Sprachen, IT, Gesundheit, Kunst und Kreativität, Politik und Umwelt sowie Grundbildung. Wie Unkenholt erläuterte, beschäftigt sich die Grundbildung damit, Menschen mit großen Lese- und Schreibschwierigkeiten zu unterrichten. Alphabetisierung lautet der Fachbegriff dafür. Im Landkreis gebe es statistisch etwa 7 800 Betroffene, die oft Hemmungen haben, ihre Defizite zuzugeben. Um sie zu erreichen, arbeitet das Grundbildungszentrum mit dem Jobcenter und anderen Einrichtungen zusammen. Die Selbstsicherheit der Betroffenen kann durch die Teilnahme deutlich erhöht und die Vermittlungschancen am Arbeitsmarkt können verbessert werden.