Korsofahrt 2026 in Neuruppin: Karneval auf dem Rhin, die schönsten Boote

Der Kreativität sind bei der traditionellen Korsofahrt in Alt Ruppin (Neuruppin) keine Grenzen gesetzt.
Eckhard Handke- In Alt Ruppin fand der 103. Bootskorso auf dem Rhin statt – ein Sommerhöhepunkt.
- Nach Sonnenuntergang startete die Korsofahrt, zuvor herrschte Volksfeststimmung am Bollwerk.
- Fantasievoll geschmückte Boote fuhren mit: Hochzeit in Weiß, „Vaiana“, bayerisch, Halloween, DDR-Thema.
- Viele Zuschauer säumten Brücken und Ufer, am Abend spielten Bands und es gab eine Beachparty.
- Am Sonntag folgte Frühschoppen, dort zeichnete man die schönsten Boote und Ufer aus.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der Bootskorso mit fantasievoll geschmückten und illuminierten Booten auf dem Rhin in Alt Ruppin, einem Ortsteil von Neuruppin, ist am Sonnabend, 1. August, nach Sonnenuntergang einmal mehr für viele Gäste zu einem echten Höhepunkt des Sommers geworden.
Schon am Nachmittag herrschte rund um das Bollwerk beste Volksfeststimmung: Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm und vielfältige Bühnenangebote lockten zahlreiche Besucher an. Die 103. Auflage der Alt Ruppiner Korsofahrt – die Veranstalter vom Korsofahrtverein sprechen von Wasserfest und Sommerkarneval – war ein voller Erfolg.
Bis zum Start der Korsofahrt auf dem Rhin um 21.30 Uhr wurde die große Bühne auf dem Festgelände, der Halbinsel in Alt Ruppin, mit Unterhaltung für Jung und Alt bespielt. Wer sich rechtzeitig einen Platz auf den beiden Brücken gesichert hatte, konnte zudem einen Blick auf die originell gestalteten Ufergrundstücke werfen.
Bunte Boote auf der Korsofahrt 2026 in Alt Ruppin
Mit den größten Hits der 70er- und 80er-Jahre stimmte Sängerin Jeannine Hartmann die Korso-Fangemeinde auf den Start ein. Während am Bollwerk und auf den Ufergrundstücken ausgelassen gefeiert wurde, war auf dem Wasser Konzentration gefragt.
Für Kapitäne, Seebären und Leichtmatrosen galt es, im dichten Gedränge von bunt geschmückten Booten und Schwimmkörpern auf dem Rhin einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Ablenkung war ebenso groß, wie die Boote kreativ dekoriert waren.
Auf einem Boot spielte sich eine kleine Hochzeitsgesellschaft – ganz in Weiß – ab, auf dem anderen tummelten sich Figuren aus „Vaiana“. Wieder andere gestalteten ein bayerisches Boot ganz nach „O'zapft is“-Tradition. Ein schauriges Halloween-Boot war ebenso zu finden wie DDR-Erinnerungen an „Backen mit Kathi“. Zwei Glücksfiguren lieferten sich einen vielleicht internen Spaßwettstreit: die Glücksbärchis und der Glücksdrache Fuchur aus „Die unendliche Geschichte“.
Die Aktiven des Korsofahrtvereins können mit dem Abend zufrieden sein. Nicht nur das Wetter spielte mit – auch die Zahl der Teilnehmer am Bootskorso konnte sich sehen lassen. Nach dem bunten Karneval auf und am Wasser klang die Sommerfestnacht erst weit nach Mitternacht aus.
Für Partystimmung sorgte am Bollwerk die Band „Hit Mama“. Im Seebad wurde parallel bei einer Beachparty gefeiert, während auf der Seebad-Terrasse vor allem Schlagerfreunde auf ihre Kosten kamen.
Wer trotz der langen Nacht am Sonntagmorgen wieder den Weg ans Bollwerk fand, konnte ab 11 Uhr beim musikalischen Frühschoppen dabei sein. Dort wurden schließlich auch die Preise für die schönsten und fantasievollsten Boote sowie die originell gestalteten Ufer verliehen.













