Neubau: Ende Februar entsteht die Containerschule für Neuruppiner Kinder

So soll sie einmal aussehen: Die Firma CKRS Archutekten aus Berlin hatte den Architektenwettbewerb zur Umgestaltung der Grundschule gewonnen.
CKRS Architekten mbHDass die Container nun bald geliefert und aufgestellt werden, bestätigte Neuruppins Stadtsprecherin Michaela Ott auf Nachfrage. Den Zuschlag für den Bau der Containerschule hat die Firma Adapteo erhalten, ein europaweit agierender Anbieter von sogenannten „modularen Mietgebäuden“. Der Auftrag wurde laut Ott bereits erteilt. Bei dem Unternehmen handelt es sich in der Branche um keinen Unbekannten: Die Firma hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und Standorte in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark. 400 Menschen arbeiten laut der Internetseite bei Adapteo. 33 000 Mietmodule können Kunden bei dem Unternehmen ordern. Der Jahresumsatz 2018 lag bei 221 Millionen Euro.
Umzug vor den Osterferien
Damit hat die Stadt Neuruppin also schon mal einen richtigen Profi auf dem Gebiet der Mietgebäude an ihrer Seite. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Unterricht in der Übergangsschule am 20. April, also direkt nach den Osterferien, starten. Anschließend werden die Arbeiten zum Umbau der Wilhelm-Gentz-Schule beginnen.
Auf der Internetseite der Stadt können Einwohner und Interessierte jederzeit verfolgen, wie der Stand beim Bauvorhaben derzeit ist. Und bisher liegt alles im grünen Bereich, wie der Bericht mit Stand 31. Januar bestätigt: 15 Millionen Euro hat Neuruppin vorsorglich für das Projekt eingeplant (wir berichteten). Die derzeit prognostizierten Gesamtkosten liegen bei rund 14 Millionen Euro. Davon sind rund 11,3 Millionen Euro noch nicht ausgegeben worden. Der Rest wurde entweder schon ausgezahlt oder ist durch vergebene Aufträge gebunden.
Die Verwaltung ist laut Controlling-Bericht gerade dabei, das Einrichten der Baustelle und die Abbrucharbeiten am jetzigen Schulgebäude auszuschreiben. Wenn auch dort die Aufträge vergeben wurden, steht dem Baubeginn nichts mehr im Wege. Nicht nur der finanzielle, auch der zeitliche Rahmen wird bisher eingehalten: Wenn es mit dem Baubeginn an der Schule im April klappt, läuft für die Stadt alles wie geplant. Im Juni 2022 sollen die Schüler wieder umgezogen und die neue Gentz-Grundschule fertig sein.
Die Natur ist hier ganz wichtig
Die Gentz-Grundschule ist eine von sieben Grundschulen in Neuruppin. Zwei davon sind in privater Hand, die Evangelische Grundschule und die Montessori-Grundschule. Alle anderen Einrichtungen gehören der Stadt.
Seit 1991 trägt die Gentz-Grundschule den Namen des Malers, der 1822 in Neuruppin geboren wurde und sich mit dem Orient beschäftigte.
Die Grundschule ist eine Naturparkschule. Seit 1992 können die Kinder in einem eigenen Schulgarten kreativ werden. Sie lernen dort die Lebensräume von Pflanzen und Tieren kennen. Außerdem hat die Einrichtung eine naturwissenschaftliche Profilierung.⇥red