Schlager-Festival 2025: Viele Stars und Ehrungen – das erwartet Fans in Neuruppin

Auch Sängerin Undine Lux ist beim neuen Schlagerhammer, der jetzt „Schlager-Radio-Festival“ heißt, in Neuruppin dabei. Ein Dutzend Stars und Sternchen treten am 24. Mai bei der Schlagerparty auf dem Hangar 312 auf. Zwei Künstler werden an diesem Tag besonders ausgezeichnet.
Ute Geyermann- Schlager Radio-Festival 2025 erstmals in Neuruppin am 24. Mai.
- Hangar-312 wird Treffpunkt für Schlagerfans.
- Joey Heindle und Bernhard Brink treten auf, Brink erhält Preis für Lebenswerk.
- Viele bekannte Schlagerstars dabei, u.a. Marianne Rosenberg und Olaf der Flipper.
- Tickets für Erwachsene 55 Euro, Kinder 35 Euro, Familientickets 140 Euro.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Es soll ein Tag voller Musik, Emotionen und Unterhaltung auf der Bühne werden: Mit einem vielseitigen Programm und einem Staraufgebot lockt das Schlager-Radio-Festival, das 2025 in Neuruppin gastiert.
Der vorerst letzte Schlagerhammer in Oranienburg fand – unter anderem mit Michelle („In 80 Küssen um die Welt“) und Klaus & Klaus („An der Nordseeküste“) – im Juli 2024 im Schlosspark Oranienburg statt. Im Jahr 25 treten zahlreiche Schlägergrößen 55 Kilometer weiter Richtung Norden in Neuruppin auf. Termin ist der 24. Mai.
Dschungelkönig Joey Heindle kommt nach Neuruppin
Neben dem veränderten Auftrittsort, dem Hangar 312 in Neuruppin, ist auch der Name für das Open-Air-Event neu. Der Veranstalter, das Schlager Radio, taufte es „Schlager Radio-Festival“. Am Konzept wird nicht gerüttelt. Schlagerlegenden geben ihr musikalisches Stelldichein, Nachwuchskünstler können sich einen Namen machen.
Schlagerfans können sich auf ein hochkarätiges Programm mit vielen Top-Künstlern der Schlagerbranche freuen. Am Mittwoch (23. April) stand bei einer Pressekonferenz in Oranienburg vor allem Joey Heindle („Ich verliere die Kontrolle“) im Mittelpunkt des Interesses.

Schlagersänger Joey Heindle (rechts) und Schlager-Radio-Geschäftsführer Oliver Dunk präsentieren in Oranienburg den Schlager-Radio-Preis, den Bernhard Brink am 24. Mai in Neuruppin für sein Lebenswerk erhält.
Burkhard KeeveJoey Heindle wurde durch „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bekannt. Seither hat er sich als Künstler in der deutschen Musikszene etabliert. In Oranienburg sagte Heindle, er habe sich vor zwei Jahren ganz dem Schlager verschrieben und 2023 „richtig Vollgas“ in diesem Genre gegeben. „Das war ein Riesensprung, und ich bin froh darüber.“ Was bei seinen Auftritten aus dem Publikum zurückkomme, „gibt mir viel Kraft“.
Die wird er auch brauchen. Denn nicht nur der Auftritt auf dem Hangar 312 in Neuruppin steht an, sondern auch ein Musical-Projekt. Joey Heindle (2013 Gewinner von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“) wird in der Neuinszenierung des Musicals „Saturday Night Fever“ die Rolle des DJs Monty spielen. Die Tour des Musicals beginnt im September in Stuttgart. „Es gibt 58 Shows in Deutschland und Österreich“, sagte der Sänger. Erst am Dienstag sei in Berlin der Teaser dazu gedreht worden. „Ende Juni gehen die Proben los.“
Schlager Radio-Festival: Diese Stars sind in Neuruppin
Neben Heindle werden in Neuruppin weitere Stars auftreten. Mit dabei sind Bernhard Brink und Marianne Rosenberg, Madlen Rausch, Undine Lux, und Pia-Sophie. Gefeiert werden kann zudem mit Olaf der Flipper („Wir sagen danke schön“) und Cora („Amsterdam“), aber auch Olaf Berger („Es kommt so oder so“), Undine Lux („So heiß“), Mitch Keller („Steh auf, wenn du fällst“) sowie Pia Malo („Solange es Liebe wirklich gibt“) und Anna-Maria Zivkov („Herzenssabotage“). Moderiert wird das Festival von Madlen Rausch sowie von Normen Sträche und Vivien Neuburg vom „Schlager Radio-Neuen Morgen“.

Die deutsche Sängerin Marianne Rosenberg steht während der 29. José Carreras Gala in Leipzig auf der Bühne. Am 24. Mai ist sie auch beim Schlagerfest in Neuruppin dabei.
Hendrik Schmidt/dpa„Als landesweites Programm ist es unser Anspruch, Events und Konzerte an verschiedene Orte nach Brandenburg zu bringen“, erklärt Oliver Dunk, Geschäftsführer von Schlager Radio. Die Vorfreude auf Neuruppin ist groß. „Mit dem Hangar-312 haben wir die ideale Location gefunden, um unser Schlager Radio-Festival zu feiern.“ Für alle Gäste aus Berlin sei extra ein Bus-Shuttle organisiert worden.
Christian Juhre verspricht unvergessliches Erlebnis
Neben musikalischen Highlights bietet das Festival in der Fonatestadt ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Kulinarische Stände sorgen für das leibliche Wohl, es gibt Mitmachaktionen und eine liebevoll gestaltete Kinderzone, die auch die jüngsten Besucher begeistert.
Veranstalter Christian Juhre, Geschäftsführer vom Hangar-312, kündigt ein Festival an, das für jeden etwas zu bieten hat. „Es ist eine wahre Freude, das Schlager Radio-Festival in Neuruppin zu veranstalten. Mit diesem Event möchten wir die Vielfalt der Schlagermusik zelebrieren und unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten.“
Beim „Schlager Radio-Festival“ in Neuruppin startet am 24. Mai der Einlass um 12 Uhr. Die Show beginnt um 13 Uhr, Schluss ist 22 Uhr. Ein Ticket für das Schlager Radio-Festival im Hangar 312 kostet für Erwachsene 55 Euro, für Kinder zwischen 5 und 15 Jahren 35 Euro. Zudem gibt es Familientickets für je zwei Erwachsene und zwei Kinder für nunmehr 140 Euro. Im Vorverkauf können Karten als reine Onlinetickets ohne Aufschlag oder als Handcover-Ticket für eine Versandgebühr von 2,20 Euro bestellt werden.
Auszeichnungen für Bernhard Brink und Pia-Sophie
In Oranienburg wurden zwei besondere Höhepunkte angekündigt. So wird der dann 73-jährige Schlagersänger und Moderator Bernhard Brink („Blondes Wunder“) in Neuruppin mit dem Schlager Radio-Preis für sein Lebenswerk geehrt.

Der Sänger Bernhard Brink wird in Neuruppin für sein Lebenswerk mit dem Schlager-Radio-Preis ausgezeichnet.
Jens Kalaene/dpaSchlager Radio-Programmchef Normen Sträche: „Bernhard Brink ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Welt des deutschen Schlagers – nicht nur als Sänger, sondern auch als Moderator, Entertainer und leidenschaftlicher Botschafter für das Genre.“ Seine Karriere erstrecke sich über mehr als 50 Jahre, „in denen er unzählige Hits landete, große Bühnen bespielte und Millionen Menschen mit seiner Musik begeistert hat“.
Als Nachwuchskünstlerin soll zudem Pia-Sophie („Wenn sie da nicht wäre“) einen Preis erhalten. Die 24-Jährige gilt als eine der spannendsten jungen Stimmen im modernen deutschen Schlager. „Mit frischem Sound, viel Gefühl und einer bemerkenswerten Bühnenpräsenz hat sie sich in kurzer Zeit einen festen Platz in der Szene ersungen“, heißt es zur Begründung.

