Sperrung in Lindow
: Gasleitung in der Granseer Straße beschädigt – Sperrkreis eingerichtet

In Lindow ist bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Es tritt Gas aus. Die Straße nach Gransee ist gesperrt. Was bisher bekannt ist.
Von
Roland Becker
Lindow
Jetzt in der App anhören

Bei Erdarbeiten ist eine Hauptleitung vom Gasnetz in Lindow beschädigt worden. Weil Gas austritt, bildete die Feuerwehr einen Sperrkreis (Symbolfoto).

SDMG / Woelfl

Es war gegen 10 Uhr, als Feuerwehr und Polizei am Mittwoch (26. März) informiert wurden, dass in der Granseer Straße in Lindow bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt wurde.

Das Unglück ereignete sich in Höhe der Granseer Straße 18, kurz vor dem Abzweig zum Rönnebecker Weg. Die Feuerwehr bildete sofort um die Unglücksstelle herum einen Sperrkreis von 150 Metern.

Sperrkreis in Lindow ist eingerichtet

Zudem wurde zeitgleich mit der Evakuierung des sich nahe dem Ort der Havarie befindlichen Netto-Discounters begonnen. Auch eine Bootshalle musste geräumt werden. Die Granseer Straße in Richtung Gransee ist ebenfalls noch gesperrt (Stand 13.30 Uhr). Knapp außerhalb des Sperrkreises liegt hingegen die Hauptdurchfahrtsstraße Richtung Rheinsberg.

Laut Joachim Lemmel, Sprecher der Polizeidirektion Nord in Neuruppin, mussten keine Bewohner von Häusern evakuiert werden. Das könnte sich allerdings ändern, wenn sich die Windrichtung drehen sollte, merkte der Polizeisprecher an. Bislang außerhalb des Sperrkreis liegt auch die Tankstelle an der Ecke Rheinsberger/Granseer Straße

Reparatur des Gaslecks in Lindow dauert an

Zwar haben laut Lemmel die Reparaturarbeiten schon begonnen. Doch wie lange der Sperrkreis noch bestehen wird, war am Mittag unklar. Lemmel dazu: „Wir hoffen, dass die Arbeiten im Laufe des Nachmittags fertig werden.“ In welcher Höhe Schäden durch die Havarie entstanden sind, ist laut Lemmel noch nicht bekannt.