Ein schwerer Unfall beschäftigte die Polizei und Feuerwehr in Neuruppin am 26. Juli 2023 für Stunden. Dabei musste die Anschlussstelle der Autobahn 24 bei Dabergotz für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Doch was ist genau passiert?
Ein Lkw, an dessen Steuer ein 21-jähriger Fahrer saß, fuhr gegen 14.45 Uhr von der A24 an der Anschlussstelle Neuruppin auf die B167 ab. Die Polizeidirektion Nord teilt mit, dass der Lkw aus bisher noch ungeklärten Gründen dann weiter geradeaus fuhr und die Leitplanke durchbrach und die Böschung hinunterfuhr. Rund 50 Meter außerhalb der Fahrbahn kam der Lkw mit dem Fahrer und dem 41-Jahre alten Beifahrer zum Stehen.

Insassen schwer verletzt im Krankenhaus

Bei dem Unfall wurde die Fahrerkabine deformiert und vollständig abgerissen. Die beiden Insassen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Um die Aufräumarbeiten und Bergung des Lkw durchzuführen, wurde die Anschlusstelle Neuruppin und die B167 auf der Höhe der Autobahnbrücke für etwa sechs Stunden voll gesperrt werden. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt.
Die Auswirkungen der Sperrung sind (Stand: 27. Juli 2023) nicht mehr zu bemerken. Insgesamt wird der Schaden bisher auf 150.000 Euro geschätzt.