Bahn in Nordwest-Brandenburg
: Ausfall bei Regionalbahn - das müssen Pendler wissen

Bauarbeiten sorgen für Einschränkungen im Regionalbahnverkehr in Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin. Betroffen sind die Linien RE2, RE5, RE6, RE85, RB12, RB20, RB32, RB54 und RB55.
Von
Jürgen Liebezeit
Oranienburg/Neuruppin/Gransee
Jetzt in der App anhören
Häufig kommt Reisenden die Bezeichnung Express für den zwischen Neuruppin, Hennigsdorf und Berlin verkehrenden RE6 wie Hohn vor. Im Oktober stehen Reisenden wieder einige harten Tage auf der Schiene bevor.

Prignitz-Exppress 
Regionalexpress RE6
Gesundbrunnen Hennigsdorf Kremmen Neuruppin Wittenberge 
Deutsche Bahn Bahnhof Zug Strecke
Talent 1 Bombardier

Nicht mehr lange fährt der RE6 (Prignitz-Express) über Oranienburg. Dann soll die Sanierung des Bahndamms im Raum Kremmen abgeschlossen sein und die Linie wieder auf ihrer Stammstrecke über Hennigsdorf verkehren. Bis zum Ende der Baumaßnahme werden auf der Umleitungsstrecke über Oranienburg mehrere Bahnübergänge gesperrt.

Klaus D. Grote
  • Januar 2026: Bauarbeiten führen zu Einschränkungen auf den Regionalbahnlinien in Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin.
  • Betroffen sind RE2, RE5, RE6, RE85, RB12, RB20, RB32, RB54 und RB55; Ersatzverkehr wird teils angeboten.
  • RE6 fährt bis 8. Februar 2026 über Oranienburg; mehrere ungesicherte Bahnübergänge werden gesperrt.
  • RE85 und RB12 fallen nachts an einzelnen Tagen aus; RB32 verbindet ab 9. Februar Oranienburg mit BER.
  • S-Bahn-Linien S1, S8 und S25 verkehren im Januar nach Fahrplan; Sondertakt in der Silvesternacht.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Auch im neuen Jahr müssen Kunden der Regionalbahn in Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin mit erheblichen Einschränkungen rechnen. Betroffen von Ausfällen und Ersatzverkehr sind im Januar 2026 die Linien RE2, RE5, RE6, RE85, RB12, RB20, RB32 und RB55. Hier die Einzelheiten nach Angaben der jeweiligen Betreiber.

RE2 (Hennigsdorf-Cottbus): Wegen Bauarbeiten in Wustermark fällt der RE 2 am Sonntag, 11. Januar, von 7.45 Uhr bis 14.15 Uhr zwischen Hennigsdorf und Berlin-Charlottenburg ersatzlos aus. In der Woche danach sind abends ab 20.30 Uhr einzelne Züge ab Hennigsdorf gestrichen.

RE5 (Rostock-Berlin-Südkreuz): Die letzten beiden Züge, die vor Mitternacht Oranienburg in Richtung Hauptstadt verlassen, fahren vom 8. bis 11. Januar nur bis Berlin-Gesundbrunnen. Das betrifft auch die entsprechenden Züge in Gegenrichtung.

RE6 (Perleberg-Oranienburg-Berlin/Gesundbrunnen): Noch bis zum 8. Februar dauert die Bahnsanierung im Raum Kremmen an. Die Strecke zwischen Neuruppin-West und Kremmen ist deshalb gesperrt. Es sind Ersatzbusse unterwegs. Ab Kremmen fährt die Linie RB55 im Stundentakt von und nach Hennigsdorf. In den Morgen- und Nachmittagsstunden fahren zusätzliche Züge zwischen Velten und Hennigsdorf.

Noch bis zum 8. Februar fährt der Prignitz-Express wegen dieser Bauarbeiten über Oranienburg nach Berlin-Gesundbrunnen.

Bahnübergänge: ARCHIV - 03.12.2019, Nordrhein-Westfalen, Herdecke: Ein Andreaskreuz steht neben einem Gleis einer einspurigen Bahnverbindung. Mit einem attraktiveren Angebot im öffentlichen Personennahverkehr soll der Umstieg vom Auto auf Busse und Bahnen beschleunigt und der Klimaschutz verbessert werden. Ein entsprechendes Maßnahmenpaket für Nordrhein-Westfalen will das Landeskabinett beschließen. (zu dpa: «Obacht, Bahnübergang! - Weniger schrankenlose Querungen?») Foto: Bernd Thissen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Andreaskreuz (Symbolbild) warnt Verkehrsteilnehmer vor einem Bahnübergang. Hier haben Züge immer Vorfahrt. Das Parken und Halten bis 10 Meter vor dem Kreuz ist verboten. Damit der Prignitz-Express auf seiner Umleitungsstrecke schneller fahren kannn, werden in Oberhavel mehrere ungesicherte Übergänge gesperrt.

Bernd Thissen/dpa

Bis zum Ende der Umleitungsphase sind ab 5. Januar sieben nicht gesicherte Bahnübergänge an Feld- und Waldwegen zwischen Löwenberg und Grieben komplett gesperrt. Die Sperren werden am 9. Februar vormittags wieder abgebaut. Die technisch gesicherten Übergänge bleiben geöffnet. Dies betrifft die Übergänge in Löwenberg (B96 und Hoppenrader Straße) und Grieben (Bahnhofstraße).

Zudem endet der RE6 am 6. Januar ab 22 Uhr bis Mitternacht bereits in Oranienburg. Vom 16. Januar, 9.15 Uhr, bis 18. Januar, 2-30 Uhr, fällt der RE6 zwischen Neuruppin und Berlin aus.

RB12 fällt im Januar nachts auf Teilabschnitten mehrfach aus

RE85 (Schwerin - Oranienburg - Berlin): In den Nächten vom 7. bis zum 11. Januar (ab 0.30 Uhr) sowie am 20. Januar (22.30 Uhr bis 23 Uhr) und am 24. Januar (22.30 Uhr bis 1 Uhr) entfallen in Berlin jeweils nachts die letzten beiden Züge zwischen den Bahnhöfen Gesundbrunnen und Südkreuz. Grund hierfür sind Bauarbeiten der DB InfraGO AG.
Betrieben wird die Linie von Odeg (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH), die nach eigenen Angaben die größte private Eisenbahn im Osten Deutschlands ist.

RB12 (Templin - Berlin): Wegen Bauarbeiten wird der Verkehr auf der Linie RB12 im Januar an folgenden Tagen nachts aus:  17. Januar ab 22 Uhr zwischen Oranienburg und Löwenberg. Ein Ersatzverkehr wird eingerichtet. Von Mittwoch, 21. Januar, bis Donnerstag, 22. Januar sowie von Mittwoch, 28. Januar bis Donnerstag, 29. Januar, fährt zwischen Oranienburg und Berlin-Lichtenberg zwischen 21.30 Uhr und 5.30 Uhr kein Zug. Alternativ kann die S-Bahn genutzt werden.

RB20 (Birkenwerder - Potsdam): Von der Generalsanierung zwischen Berlin und Hamburg ist auch die RB20 betroffen. Weil zu wenig Platz auf den Gleisen ist, entfällt der Verkehr auf dieser Linie zwischen Oranienburg und Birkenwerder. Fahrgäste sollen dafür die S-Bahn-Linie S1 nutzen.

Bald schnelle Direktverbindung von Oranienburg zum Flughafen

RB32 (Oranienburg - Berlin/BER - Ludwigsfelde): Die Linie RB32 entfällt vorerst zwischen Oranienburg und Berlin-Lichtenberg. Voraussichtlich ab 9. Februar 2026 soll der RB32 Oranienburg direkt mit dem Flughafen BER verbinden. Die Fahrzeit beträgt dann 55 Minuten. Die Linie wird von zirka 4 Uhr bis 22 Uhr zwischen Oranienburg über den BER und Ludwigsfelde fahren.

RB54 (Berlin - Rheinsberg): Der RB54 fällt nach NEB-Angaben am Freitag, 16. Januar, ab 22 Uhr zwischen Rheinsberg und Löwenberg aus. Es sind Ersatzbusse im Einsatz.

RB55 (Kremmen - Hennigsdorf): Im Januar verkehrt diese Linie auf dem Teilstück zwischen Kremmen und Hennigsdorf in der Regel nach Fahrplan. Nur am Mittwoch, 14. Januar, fährt zwischen 21 Uhr bis 0.15 Uhr dort kein Zug.  Es gibt Ersatzbusse.

S-Bahn: Die S-Bahn-Linien S1, S8 und S25, die durch Oberhavel fahren, verkehren laut S-Bahn GmbH im Januar nach Fahrplan. In der Silvesternacht wird auf der S1 und der S25 durchgehend ein 20-Minuten-Takt angeboten. Die S8 fährt zwischen Blankenburg und Birkenwerder ab 21 Uhr bis 9 Uhr nur im Stundentakt, ab 9 Uhr gilt auf allen Linien der Sonntagsfahrplan.

Pendeln

Warum kommt die Bahn zu spät? Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn? Und wie sieht die perfekte Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger aus? Wir berichten über Mobilität in unserer Region - und darüber hinaus.