MOZ+MOZ+Bombe in Oranienburg
: Für Straße und Bombensuche teuer bezahlt, war alles umsonst?

HintergrundIn Oranienburg wird eine Straße nach Bomben abgesucht – schon wieder. Anwohner haben vor Jahren viel Geld für den Straßenausbau bezahlt und geglaubt, bombenfrei zu sein. Die Stadt hat eine Erklärung.
Von
Marco Winkler
Oranienburg
Jetzt in der App anhören
27.000 Menschen werden am Sonntag wegen eines Bombenfundes in Pforzheim evakuiert. Im 1,5-Kilometer-Radius der Evakuierung liegen nicht zuletzt Gebäude der Polizei. Die Beamten müssen ebenfalls andernorts unterkommen.

Eigentlich galt ihre Straße in Oranienburg als bombenfrei. Jetzt sind Anwohner verwundert, dass die von ihnen bezahlte Straße erneut nach Bomben abgesucht wird. Warum das auch weitere Straßen treffen könnte. (Symbolfoto)

Swen Pförtner/dpa