Einbruchserie in Oberhavel
: Klebefäden in Schildow, Tresore in Hennigsdorf erbeutet

Mindestens zehn Einbrüche hat die Polizei aktuell in Oberhavel registriert. In Hennigsdorf machen die Täter reiche Beute. Der Gesamtschaden ist hoch.
Von
Jürgen Liebezeit
Hennigsdorf
Jetzt in der App anhören
Einbrecher knacken Tresor in Mehrfamilienhaus: ARCHIV - 28.06.2016, Nordrhein-Westfalen, Hamburg: Ein als Einbrecher verkleideter Mann hebelt in einer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizei ein Fenster auf. (zu dpa: «Polizei ermittelt mutmaßliche Serieneinbrecher») Foto: Daniel Bockwoldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Immer wieder gelingt es Einbrechern (hier ein gestelltes Symbolfoto), Türen und Fenster aufzuhebeln, um Häuser und Wohnungen zu durchsuchen. Zuletzt waren viele Objekte in Oberhavel, vor allem im berlinnahen Raum, betroffen.

Daniel Bockwoldt/dpa
  • Polizei registrierte mindestens zehn Einbrüche in Oberhavel am zweiten Januarwochenende.
  • Besonders betroffen: Hennigsdorf, Velten, Borgsdorf, Hohen Neuendorf, Schildow und Schönfließ.
  • Hennigsdorf: Einbrecher stahlen zwei Tresore mit Bargeld und Wertgegenständen, Schaden ca. 12.500 Euro.
  • Schildow: Täter planten Einbruch mit Klebefäden an Türen, Wohnung seit Donnerstag leerstehend.
  • Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizeiinspektion Oberhavel unter 03301 8510 entgegen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Eine Serie von Einbrüchen in Häuser, Wohnungen und Pkw beschäftigte am zweiten Wochenende des neuen Jahres die Polizei in Oberhavel.

Gemeldet wurden Vorfälle, die teilweise auch scheiterten, vor allem aus Gemeinden in der Nähe von Berlin. Betroffen waren die Orte Velten, Borgsdorf, Hohen Neuendorf, Velten, Schildow, Hennigsdorf und Schönfließ. Meistens wurden Fenster oder Türen aufgehebelt.

Der Gesamtschaden beträgt mehr als 25.000 Euro. Täter konnten bislang noch nicht ermittelt werden.

Fährtenhund in Hennigsdorf auf Tresorsuche geschickt

Erbeutet wurden zwischen Freitag und Sonntag unter anderem Bargeld, Schmuck, Werkzeug und Autoschlüssel. Eine Straftat in Hennigsdorf ragt besonders heraus.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Oberhavel wurde im Laufe des Sonnabends (10. Januar) in der Stahlstadt in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Einbrecher drangen gewaltsam durch die Terrassentür ins Haus ein und durchwühlten sämtliche Räume.

Aus dem Haus wurden dann zwei Tresore mit Bargeld, Fahrzeugschlüssel und weiteren Wertgegenständen entwendet. Der Schaden beläuft sich hier auf rund 12.500 Euro. Die Kriminaltechnik und ein Fährtenhund kamen zum Einsatz. Die Täter flüchteten.

Einbruch vorbereitet: Klebefäden an Türen in Schildow entdeckt

In Schildow haben die Täter ihren Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus lange im Vorfeld geplant. Dort entdeckte die Kripo in dem Gebäude an verschiedenen Wohnungstüren Klebefäden.

Einbrecher bringen beispielsweise mithilfe einer Klebepistole derartige Fäden an Türen an, um später sehen zu können, ob jemand in der Wohnung ist. Zeugen, die derartige Fäden an Türen entdecken, sollten umgehend die Polizei informieren. Die betroffene Wohnung stand seit Donnerstag leer.

In Velten schlugen Unbekannte in der Hermann-Aurel-Ziegler-Straße die Heckscheibe des VW Passat ein. Das Auto stand auf einer öffentlichen Parkfläche vor einem Mehrfamilienhaus. Erbeutet wurde Werkzeug. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 4500 Euro.

Hinweise zu allen Straftaten nimmt die Polizeiinspektion Oberhavel unter 03301 8510 entgegen. Zeugen können sich auch an andere Polizeidienststellen wenden oder bei der Onlinewache der Polizei ihre Angaben machen.