Seit Jahren besteht die Forderung nach Radwegen entlang der Landesstraßen Germendorf-Velten (L 172) und Germendorf-Schwante (L 170). Auf Drängen der Oberhaveler Landtagsabgeordneten Björn Lüttmann (SPD) und Heiner Klemp (Bündnis 90/Die Grünen) übermittelte das Infrastrukturministerium jetzt detaillierte Angaben zu den Verzögerungsgründen und den weiteren Planungsabläufen. Mit den bisher knappen Informationen seien die Abgeordneten unzufrieden gewesen.

Bau vor 2030 möglich

Die jetzigen Aussagen des Ministeriums lassen Klemp und Lüttmann hoffen, dass der Radweg Germendorf-Schwante wegen fortgeschrittener Planung doch vor 2030 gebaut werden könnte. Klar sei nun zudem, dass in diesem Jahr alle begonnenen Planungen erneut auf den Prüfstand kommen. Mit Ergebnissen könne ab Mitte 2021 gerechnet werden. „Mit den ausführlichen Angaben aus dem Infrastrukturministerium wissen wir jetzt endlich, an welcher Stelle im Planungsverfahren wir stehen“, so Björn Lüttmann. Für den Radweg Germendorf-Schwante (L 170) soll demnach noch in diesem Quartal die Entwurfsplanung vorliegen. Lüttmann: „Genau deswegen sollte darüber nachgedacht werden, diesen Radweg in der Prioritätenliste höher zu setzen.“

Etwas Hoffnung für Schwante

Die Planungen für den Radweg Germendorf-Schwante (L 170) wurden nach Auskunft des Ministeriums bereits 2008 begonnen, konnten durch den Landesbetrieb Straßenwesen (LSB) jedoch nicht kontinuierlich fortgeführt werden. Bei der Neubewertung der Radwegebedarfslisten in 2018 wurde der Radweg in die Kategorie „weiterer Bedarf“ mit Bau nach 2030 eingeordnet. Zu den Planungen gehören auch die Aktualisierung des landschaftspflegerischen Begleitplans und des Artenschutzbeitrages gehören. Heiner Klemp ist mit dem aktuellen Stand der Planung nicht zufrieden. „Wenigstens gibt es etwas Hoffnung für den Radweg nach Schwante. Gebaut werden kann dieser aber vermutlich erst nach einem zeitaufwändigen Planfeststellungsverfahren. Hier müssen wir weiter Druck machen. Gibt es einen Planfeststellungsbeschluss, könnten auch die Kommunen für den Bau des dringend benötigten Weges Verantwortung übernehmen.“

Zu wenig Personal für die Planung

Seit 2007 läuft die Planung für den Radweg Germendorf-Velten (L 172), die jedoch ins Stocken kam, obwohl der Radweg in die Kategorie „vordringlicher Bedarf“ mit Bau ab 2021 eingeordnet ist. Gründe dafür seien unter anderem fehlendes Personal und nötige Vorgaben zur Priorisierung von Baumaßnahmen gewesen. Für die Schaffung von Baurecht sei ein Planfeststellungsverfahren nötig, wozu vorhandene Planungen zunächst auf einen aktuellen Stand gebracht werden müssten. Im Moment sehe sich nach Auskunft der Abgeordneten Klemp und Lüttmann der LSB nicht in der Lage, die Planung fortzuführen.