Harry Potter in Oranienburg: Zauber im Schlosspark – Termin, Programm, Hochzeit

Die Schauspieler Rupert Grint, Emma Watson und Daniel Radcliffe (hier auf der Weltpremiere von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2“) kommen wohl nicht nach Oranienburg. Was die Stadt im Schlosspark auch ohne Stars bietet.
Daniel Deme/dpa- Harry-Potter-Tag im Schlosspark Oranienburg am 20. September 2025.
- Event für die ganze Familie, geplant von der Stadtbibliothek und TKO.
- Aktivitäten: Hauszuordnung, Zauberschach, Feuerkelchsuche, Kräuterkunde.
- Teilnahmemöglichkeiten für Zauberer und Hexen, Bewerbung per E-Mail.
- Motto-Hochzeiten am Eventtag möglich, Terminvereinbarung telefonisch.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Auch wenn die Autorin inzwischen wegen transfeindlicher Äußerungen in der Kritik steht, hat das dem Erfolg ihrer Kreation keinen Abbruch getan: Harry Potter ist nach wie vor ein popkulturelles Phänomen. Oranienburg veranstaltet 2025 im Schlosspark erstmals einen ganzen Tag rund um seine Zauberwelt. Der Termin steht fest.
Die Oranienburgerinnen und Oranienburger selbst haben sich den Harry-Potter-Tag gewünscht. Beim Bürgerhaushalt 2025 sicherte sich der Vorschlag zur Abstimmung 2024 den ersten Platz. Der magische Tag im Schlosspark bekam 428 Stimmen. Er soll nach ersten Schätzungen rund 34.000 Euro kosten.
Harry Potter kommt in den Schlosspark Oranienburg
Im Veranstaltungskalender für 2025 tauchen Harry, Hermine und Ron aber bisher nicht auf. Fällt er aus? Die klare Antwort ist: Nein. Die zuständige Tourismus und Kultur Oranienburg GmbH (TKO) ist derzeit mitten in der Organisation, wie Nico Albrecht vom Marketing-Team auf Nachfrage mitteilt.
Geändert habe sich jedoch der Titel. So soll die Veranstaltung offiziell „Ein Zaubertag im Schlosspark auf den Spuren von Harry und seinen Freunden“ lauten. Die Stadt hat Erfahrungen mit Potter. Die Stadtbibliothek hatte 2023 schon einen Abend rund um Hogwarts, Hagrid, Harry und Hedwig veranstaltet. „Dieser war jedoch altersbeschränkt, vor allem wohl aus Kapazitätsgründen“, so Nico Albrecht.
Harry-Potter-Tag in Oranienburg: Der Termin
Der Schlosspark öffnet nun am Sonnabend, 20. September, um 12 Uhr seine Zauberweltpforten für alle. „Das Planungsteam, welches aus den kreativen Köpfen der Stadtbibliothek und der TKO besteht, konzipiert aktuell die einzelnen Stationen“, so Albrecht.
Der Tag ist als Event für die gesamte Familie angedacht. Kinder sollen herausfinden können, zu welchem Haus sie gehören – Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder doch Slytherin? Zu den Stationen gehört offenbar auch Zauberschach, eine Feuerkelchsuche und Kräuterkunde.
Nico Albrecht spricht von einer „langen To-do-Liste“. „Doch die Karte für die Rumtreiber füllt sich Stück für Stück“, heißt es im Statement. Ein Hinweis darauf, dass Kinder ein echtes Abenteuer erleben können.
Alle können den Harry-Potter-Tag in Oranienburg mitgestalten
Die TKO strebt an, dass Kinder proaktiv werden, etwas lernen und sich natürlich auch durch die Magie verzaubern lassen. Der Tag sei ein Fest von Oranienburgern für Oranienburger und über dessen Grenzen hinaus.
Damit ist auch gemeint, dass sich Interessierte an dem Tag selbst beteiligen können. „Du bist ein Zauberer oder eine Hexe und möchtest den Zaubertag mit deinem Unterricht, einer Aufführung, beim Dekorieren oder einer anderen tollen Idee bereichern?“, so Albrecht. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich per E-Mail an kultur@oranienburg-erleben.de wenden und Teil des Potter-Teams werden.
Harry-Potter-Hochzeiten im Schlosspark in Oranienburg
Ein besonderer Höhepunkt darf auch schon verraten werden: Am 20. September sind Hochzeiten im Schlosspark möglich. Natürlich mottogetreu! Diese bietet das Standesamt der Stadt an. Die Termine für eine Eheschließung am „Harry-Potter-Tag“ können ausschließlich telefonisch (03301 600692) vereinbart werden. Im Trauterminkalender ist das Angebot nicht zu finden. „Wir wollen wirkliche Fans ansprechen.“
Wichtig zu wissen: Auch wenn die Trauungen unter einem Motto stattfinden, sind es standesamtliche Eheschließungen mit allen rechtlichen Folgen, keine Spaß-Trauungen. „Dementsprechend müssen die Paare das gleiche Prozedere der Prüfung der Ehefähigkeit durchlaufen, welches für alle anderen Paare ebenso gilt“, so Albrecht.


