: Eigentümer will ehemalige Lungenheilanstalt in Oranienburg zu Wohnhäusern entwickeln
Die denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Lungenheilanstalt in Oranienburg sollen erhalten und zu Wohngebäuden umgewandelt werden. Doch im Bauausschuss gibt es Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Eigentümers und der Umsetzung.
Wenn Sie MOZ als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Lightpainting: Im Juli 2019 hatte Olaf Schiecke mit Gästen die Klinikgebäude am Gabowsee für nächtliche Lichtmalerei genutzt.
privat
Bernhard Hanke vom Verein Kids Globe ist Verwalter der Lungenheilstätte. Regelmäßig hat er Besuchergruppen, wie hier Schüler der Torhorstschule, über das Gelände geführt.
Foto: Tilman Trebs
Die zum Teil maroden Klinikgebäude sind seit vielen Jahren als Fotomotiv und als Kulisse für Filmdreharbeiten beliebt.
Paul Zinken, dpa
Lightpainting: Im Juli 2019 hatte Olaf Schiecke mit Gästen die Klinikgebäude am Gabowsee für nächtliche Lichtmalerei genutzt.