Kinderbetreuung
: Streit ums Geld: EJF gibt Hort und zwei Kitas in Bergfelde auf

Zwischen dem Bergfelder Träger und der Stadt Hohen Neuendorf gibt es Streit ums Geld.
Von
Jürgen Liebezeit
Bergfelde
Jetzt in der App anhören

Die Kinder in den Bergfelder Einrichtungen sollen vom geplanten Trägerwechsel nichts mitbekommen.

Monika Skolimowska

Kündigungen standen im Raum

Der Streit um die Finanzierung der Kindertagesbetreuungs–Einrichtungen dauert seit vielen Jahren an. „Selbstverständlich wird die gute Betreuung der Kinder in den Einrichtungen bis zum Zeitpunkt der Beendigung des Engagements sichergestellt“, versicherte Eckhoff.

Die Stadtverwaltung bestätigt den Eingang der Kündigung mir knappen Worten. „Bisher liegt das Schreiben in unserem Hause nur als Vorabinformation vor. Die Kündigung war grundsätzlich bereits im Gespräch avisiert worden“, teilte Stadtsprecherin Ariane Fäscher mit. Die Verwaltung gehe davon aus, einen reibungslosen Trägerwechsel und Betriebsübergang realisieren zu können.

Das EJF ist ein diakonisch–sozialer Träger aus Berlin mit bundesweit über 120 Einrichtungen. Die Aufgabenfelder sind die Kinder–, Jugend– und Familienhilfe, die Behindertenhilfe, Altenhilfe sowie die Arbeit mit Asylsuchenden und Geflüchteten.