Neues Wohngebiet
: Nassenheide sucht Straßenname

In Nassenheide entsteht zwischen Hohenbrucher Chaussee und Horstweg ein neues Wohngebiet. Die Erschließungsstraßen sind fertig.
Von
Volkmar Ernst
Nassenheide
Jetzt in der App anhören
  • Das neue Wohngebiet befindet sich zwischen Hohenbrucher Chaussee und Horstweg. Auf der dreieckigen Fläche zwischen den Grundstücken könnte der Spielplatz entstehen.

    Das neue Wohngebiet befindet sich zwischen Hohenbrucher Chaussee und Horstweg. Auf der dreieckigen Fläche zwischen den Grundstücken könnte der Spielplatz entstehen.

    Volkmar Ernst
  • Für die Planstraße wird nun ein Name gesucht.

    Für die Planstraße wird nun ein Name gesucht.

    Volkmar Ernst
1 / 2

Straßenbau ist abgeschlossen

Um das Areal zu erschließen, hatte sich der Investor verpflichtet, zwei Straßen zur Erschließung zu bauen. Die künftigen Bauherren sollen auf ihren Grundstücken alle notwendigen Versorgungsleitungen finden und über die Straßen gut zur Baustelle gelangen können. Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte Kreye den Beginn des Straßenbaus verkündet. Nun sind die Straßen fertig, sowohl die Fahrbahnen als auch die Bepflanzung mit Bäumen. Auch da hatte der Investor nicht irgendwelche geordert, sondern speziell Ahornbäume der Sorte „October Glory“. Die tragen im Herbst ein besonders farbenprächtiges Blätterkleid, das in der Oktobersonne gelbrot glänzt.

Nun stand im Bauausschuss die Widmung der Straßen zur Diskussion. Sie gehen, sofern die Gemeinde das nicht ablehnt, in deren Besitz über und werden dann öffentliche Straßen. Die Kommunalpolitiker hatten damit kein Problem, bis auf die Kleinigkeit, dass zumindest ein Straßenname fehlt. Bislang werden die beiden Straßen unter den Nennungen „Weg am Dorfe“ und Planstraße geführt. Hier gab es den Hinweis vom Ausschuss, die Widmung gleich mit einer Namensgebung zu verbinden. Von Vorteil für die potenziellen Bauherren wäre, dass der geltende Straßenname dann gleich in die Kauf- und Bauunterlagen eingetragen werden kann.

So weit, so gut. Was fehlte, war ein Name. Um weder den Investor noch den Nassenheider Ortsbeirat zu übergehen, sollen diese sich schnellstmöglichst verständigen und einen solchen vorschlagen. Kreye hatte im Frühjahr 2019 bei der Vorstellung des Baugebietes angeregt, dass sich der Name der Bäume in den Straßennamen wiederfinden könnte. Er sei jedoch auch für andere Vorschläge offen.

Spielplatz für das Wohngebiet

Zusätzlich gab es von der Verwaltung noch eine sehr erfreuliche Mitteilung im Zusammenhang mit der Entwicklung des Baugebietes. Denn der Investor bietet die Grünfläche, die als „Insel“ zwischen den Grundstücken entsteht, der Gemeinde an. Um dem Löwenberger Land die Übernahme schmackhaft zu machen, schlägt Kreye sogar vor, die Fläche zu gestalten. Was könnte in ein neues Wohngebiet besser passen als ein Spielplatz? So soll es auch geschehen, waren sich die Kommunalpolitiker einig. Ist der Spielplatz angelegt, werde die Gemeinde ihn übernehmen, stimmten die Kommunalpolitiker dem Vorschlag zu. Zum zeitlichen Ablauf wurden keine Vorgaben gemacht. Als kleinster gemeinsamer Nenner steht im Raum, dass alles „so schnell wie möglich“ erledigt werden soll.

Informationen zuNassenheide

Das Dorf liegt zirka acht Kilometer entfernt von Oranienburg direkt an der Bundesstraße 96.

Der Ort besteht aus dem eigentlichen Angerdorf. Zusätzlich gibt es noch die Waldsiedlung, die sich zwischen B 96 und der Bahnlinie erstreckt, und die etwas abgelegene Mühlensiedlung. Der Dorfanger mündet in die Hohenbrucher Chaussee, an der jetzt das neue Wohngebiet entsteht.

Aktuell waren am 7. Januar 1 740 Einwohner gemeldet, das sind 86 mehr als im Jahr zuvor.⇥veb