S1 und S8 in Berlin
: Ersatzverkehr und Umleitungen bei der S-Bahn nach Oranienburg

Auf der S-Bahn-Linie S1 in Berlin wird gebaut. Fahrgäste nach Oranienburg, Hohen Neuendorf und Birkenwerder müssen mit Verspätungen und Einschränkungen rechnen. Das ist bekannt.
Von
Kai Wielert
Oranienburg
Jetzt in der App anhören
Zwei S-Bahn-Surfer in Berlin gestorben

S-Bahn-Linie S1: Bauarbeiten in Berlin führen zu Verspätungen und Einschränkungen für Fahrgäste nach Oranienburg, Hohen Neuendorf und Birkenwerder.

Fabian Sommer/dpa
  • Bauarbeiten auf der S1 in Berlin führen zu Verspätungen und Umleitungen.
  • Ersatzverkehr und separate Linie zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf.
  • S8 fährt über Pfingsten nur bis Blankenburg, weiter nach Birkenwerder mit der umgeleiteten S1.
  • Brücke an Wollankstraße wird bis 2027 ersetzt, Pfingst-Wochenende betrifft Kabelarbeiten.
  • Sperrungen werden in den nächsten Jahren wiederholt auftreten.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Pendler in Oberhavel müssen sich über Pfingsten wieder auf Einschränkungen bei der S-Bahn einstellen. Anfang Juni wird in Berlin auf der Strecke der S1 an einer Brücke gebaut. Für Fahrgäste heißt das: längere Wege und ausfallende Haltestellen.

Vom 6. Juni (Freitag) bis zum 11. Juni (Mittwoch) wird die S1 zwischen Bornholmer Straße und Oranienburg umgeleitet. Ab Bornholmer Straße werden die Bahnen über Pankow, Blankenburg und Schönfließ bis Hohen Neuendorf nach Oranienburg geführt. Laut Mitteilung der Bahn muss hierbei mit Verspätungen gerechnet werden.

Ersatzverkehr und separate Linie der S1 bis Hohen Neuendorf

Zwischen Bornholmer Straße und Waidmannslust verkehren keine Züge. Für alle Haltestellen dazwischen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zwischen Waidmannslust und Hohen Neuendorf verkehrt eine separate Linie der S1. Auch hier ist mit Verspätungen zu rechnen.

Die S8 fährt über Pfingsten nur bis Blankenburg. Um weiter nach Birkenwerder zu kommen, soll die umgeleitete S1 verwendet werden.

S-Bahn S1 und S8: Brücke an Wollankstraße in Berlin wird ersetzt

Die 124 Jahre alte Eisenbahnbrücke über der Wollankstraße ist schon länger in einem schlechten Zustand. Gerade Anfang des Jahres waren die S-Bahnen im Norden von großen Einschränkungen betroffen. Die aktuellen Arbeiten sind dabei nur Teil eines größeren Bauprojekts.

Bis 2027 soll die Brücke vollständig ersetzt werden. Über das Pfingstwochenende werden dafür unter anderem Kabel umgeleitet und zugeschnitten, wie es in der Mitteilung heißt. In den nächsten Jahren wird es solche kurzzeitigen Sperrungen wohl immer wieder geben.

Pendeln

Warum kommt die Bahn zu spät? Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn? Und wie sieht die perfekte Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger aus? Wir berichten über Mobilität in unserer Region - und darüber hinaus.