Es müssen erschreckende Szenen gewesen sein, die sich am Wochenende auf einem Spielplatz in Oranienburg zugetragen haben. Ein Jugendlicher zielte mit einer Soft-Air-Waffe auf spielende Kinder – und drückte mehrfach ab. Das teilte die Polizei am Montag mit.
Laut Polizeidirektion Nord ereigneten sich die Schüsse am Sonntag (29. Januar) auf einem Spielplatz an der Bernauer Straße in Oranienburg. Zwischen 16.30 und 17 Uhr wurden die Kinder beschossen.

Schüsse vom Balkon abgefeuert

Der Jugendliche, der die Schüsse abgegeben hat, sei der Polizei namentlich bekannt, aber nicht durch weitere Verstöße auffällig, sagte Polizeisprecher Joachim Lemmel auf Nachfrage. Der Jugendliche ist 13 Jahre alt. Er habe sich auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses befunden, als er die Schüsse abgab. Die Eltern alarmierten die Polizei, nachdem auf ihre Kinder geschossen wurde.
Er schoss auf spielende Kinder. „Er traf zwei davon an Kopf und Körper“, teilte die Polizei am Montag mit. Die getroffenen Kinder sind sieben und zehn Jahre alt. „Glücklicherweise kam es zu keinen bleibenden Verletzungen.“ Durch die Polizei wurde eine Anzeige gegen den Jugendlichen aufgrund gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.