Sperrung bei Oranienburg
: Kreisverkehr in Sachsenhausen wird komplett gesperrt

Der Kreisverkehr im Ortsteil Sachsenhausen wird voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer müssen mit einer Umleitung leben. Welche Auswirkungen die Sperrung hat.
Von
Alexander Czekalla
Oranienburg
Jetzt in der App anhören
Kreisverkehr im Ortsteil Sachsenhausen

Sperrung mit Auswirkung auf Verkehr und ÖPNV: Der Kreisverkehr im Ortsteil Sachsenhausen wird in alle Richtungen voll gesperrt.

Alexander Czekalla
  • Kreisverkehr in Oranienburg-Sachsenhausen wird vom 25. August bis 5. September voll gesperrt.
  • Grund: Erneuerung von Asphalt, Fahrbahnmarkierungen, Borden und Betonstützen.
  • Umleitungen für PKW über Am Flöhnberg und Bernauer Straße, für LKW über Berliner und Saarlandstraße.
  • Bus-Linien 804 und 821 betroffen – Fahrpläne werden vorab auf OVG-Website veröffentlicht.
  • Bauarbeiten ursprünglich 2022 geplant, aber auf 2023 verschoben.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Stadt Oranienburg lässt Unebenheiten und Verwerfungen rund um den Kreisverkehr im Ortsteil Sachsenhause erneuern. Damit die Bauarbeiten in einer möglichst kurzen Zeit durchgeführt werden können, wird der Kreisverkehr im Ortsteil Sachsenhausen gesperrt.

Darüber informierte die Stadt Oranienburg am Dienstag (5. August). Angekündigt wird in der Mitteilung eine Sperrung vom 25. August bis 5. September.

Welche Instandsetzungsmaßnahmen werden durchgeführt? Der alte Asphalt wird abgefräst und abgefahren, anschließend wird eine neue Asphaltdeckschicht aufgetragen sowie die Fahrbahnmarkierung wieder hergestellt. Gleichzeitig werden auch Arbeiten an den Borden ausgeführt. Teilweise werden die Betonrückenstützen erneuert und die vorhandenen Borde neu gesetzt.

Von der Vollsperrung des Kreisverkehrs im Ortsteil Sachsenhausen zwischen den Straßen zum Bahnhof, Friedrichsthaler Straße, Carl-Gustav-Hempel-Straße und Sophie-Scholl-Straße ist der Individualverkehr, der Schwerlastenverkehr, sowie der öffentliche Nahverkehr der Bus-Linien 804 und 821 betroffen.

Sperrung in Sachsenhausen – Verkehr wird umgeleitet

Wer in den Ortsteilen Friedrichsthal und Malz wohnt, muss einen deutlichen Umweg in Kauf nehmen. Die Umleitung für normale PKW führt über die Straße Am Flöhnberg, Carl-Gustav-Hempel-Straße und Bernauer Straße.

Von Nassenheide oder Sachsenhausen kommend führt die Umleitung über die Chausseestraße und Sachsenhausener Straße, Bernauer Straße, Carl-Gustav-Hempel-Straße und Am Flöhnberg. Der Schwerlastverkehr wird hingegen über folgenden Straßen umgeleitet: Bernauer Straße, Berliner Straße, Saarlandstraße und André-Pican-Straße.

Sperrung in Sachsenhausen mit Auswirkungen auf Bus-Linien

Neben dem Individualverkehr ist auch der öffentliche Nahverkehr betroffen. Die Bus-Linien 804 und 821 werden umgeleitet. Die aktualisierten Fahrpläne werden vor Baubeginn auf der Internetseite der Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) veröffentlicht.

Ursprünglich sollten die Instandsetzungsmaßnahmen bereits im vergangenen Jahr durchgeführt werden, wurden dann aber verschoben.

Pendeln

Warum kommt die Bahn zu spät? Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn? Und wie sieht die perfekte Innenstadt für Radfahrer und Fußgänger aus? Wir berichten über Mobilität in unserer Region - und darüber hinaus.