Stadtfest Oranienburg 2025
: Regeln und Verbote – das müssen Besucher beachten

Für das Stadtfest Oranienburg gelten 2025 einige Regeln. Die betreffen nicht nur Waffen, Cannabis und Fahrräder, sondern auch Hunde.
Von
Marco Winkler
Oranienburg
Jetzt in der App anhören
Neue Piktogramme Glasflaschen- und Waffenverbot auf dem Kiez: ILLUSTRATION - 13.11.2024, Hamburg: Ein Messer liegt auf einem Piktogramm zum Messer- und Waffenverbot auf dem Kiez während eines Pressetermins der Polizei in der Talstraße unweit der Reeperbahn. An insgesamt zehn Kiez-Zugängen rund um die Reeperbahn weisen jeweils zwei gelbe Piktogramme auf dem Gehweg, ein durchgestrichenes Messer sowie eine durchgestrichene Glasflasche, auf die Verbote hin. Foto: Marcus Brandt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auch auf dem Stadtfest in Oranienburg gibt es 2025 einige Verbote. Dass keine Messer mitgebracht werden dürfen, ist klar. Was steht sonst noch auf der roten Liste? (Symbolfoto)

Marcus Brandt/dpa
  • Stadtfest Oranienburg vom 20. bis 22. Juni 2025, DJ Dr. Motte und Keimzeit als Hauptacts.
  • Regeln: keine Waffen, Cannabis, Glasbehälter oder alkoholische Getränke erlaubt.
  • Hunde müssen an der Leine geführt werden; Nutzung von Fahrrädern, Skateboards und Drohnen verboten.
  • Müll entsorgen und Notdurft nur in Toilettenwagen.
  • Öffnungszeiten: Freitag 14-24 Uhr, Samstag 10-24 Uhr, Sonntag 10-19 Uhr.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Vom 20. bis 22. Juni 2025 feiert Oranienburg sein Stadtfest. Tausende Besucher werden erwartet, DJ Dr. Motte und Keimzeit treten als Headliner auf. Wie bei vielen Großveranstaltungen gibt es eine Festordnung, an die sich Gäste halten müssen

„Damit ein komplikationsfreier Ablauf gewährleistet werden kann, denn wir möchten genau wie Sie, dass andere Teilnehmer und Zuschauer bei diesen Feierlichkeiten nicht zu Schaden kommen“, schreibt die Veranstalterin TKO (Tourismus und Kultur Oranienburg) als Begründung für die Festordnung.

Sicherheit auf dem Stadtfest Oranienburg 2025

Während der Rummel auf dem Parkplatz gegenüber dem Schloss stattfindet, stehen Bühne und Buden direkt auf dem Schlossplatz. Als Sicherheitsmaßnahme wird der Schlossplatz eingezäunt sein.

Es gibt zwei feste Eingänge und einen temporären Einlass in Bühnennähe, der bei zu hohem Besucherstrom geschlossen wird. „An allen Eingängen finden Taschenkontrollen statt, um die Vorgaben der Festordnung zu kontrollieren“, so die TKO.

Wer auf die Piktogramme der Festordnung schaut, der sieht neben roten Verbotsschildern einen weißen Hund an der Leine, blau unterlegt. Hunde sind grundsätzlich erlaubt, müssen aber zwingend an der Leine geführt werden. Wichtig zu wissen: Die Festordnung gilt nicht nur für den Schlossplatz.

Gemeint ist damit das gesamte Stadtfest-Gelände. Neben dem Schlossplatz umfasst das Gelände auch die Bereiche zwischen Breite Straße und Nehringstraße (kleiner Parkplatz, Bibliothek) sowie die Havelpromenade bis zum Bollwerk. Dort findet das Drachenbootrennen statt.

Cannabis auf dem Stadtfest Oranienburg verboten

Auch wenn Cannabis längst legalisiert ist und in Oranienburg nicht nur angebaut wird, sondern hier auch die erste Abgabestelle für Mitglieder des Vereins Green Social Club eröffnet hat: Cannabiskonsum bleibt auf dem gesamten Gelände verboten. Das Verbot gilt natürlich für sämtliche illegale Drogen.

Schon Standard auf Festen: Gefährliche Gegenstände haben auf dem Festgelände nichts zu suchen. Dazu zählen Gas- und Pfeffersprühdosen, Feuerwerkskörper und Waffen jeglicher Art (auch Messer). Ebenfalls nicht mitgebracht werden dürfen Glasbehälter und alkoholische Getränke, also auch keine Kleinen Feiglinge oder Bierdosen.

Weil darauf immer wieder hingewiesen werden muss: Müll soll in den Mülleimern landen, und die Notdurft darf nicht auf der Wiese oder an den Ecken des Schlosses verrichtet werden. Auf dem Stadtfest stehen Toilettenwagen bereit; viele Stände haben extra Müllbehälter.

Um die Sicherheit zu erhöhen und das Unfallrisiko zu senken, ist zudem die Nutzung von Fahrrädern, Inline-Skatern, Skateboards und anderen Fortbewegungsmitteln untersagt. Wer mit seiner Drohne filmen will, muss sich den Flug vorher vom Veranstalter genehmigen lassen.

Der Verkauf von Waren oder das Verteilen von Werbematerial muss im Vorfeld ebenfalls genehmigt werden. Für Parteien, Sympathisanten und Wählergruppen: „Jegliche aktive politische Werbung ist auf dem Festgelände untersagt.“ Und natürlich dürfen sich auf der Kleidung keine verbotenen oder verfassungsfeindlichen Symbole befinden.

Stadtfest Oranienburg 2025 – Termine und Öffnungszeiten

  • Freitag, 20. Juni: 14 bis 24 Uhr
  • Sonnabend, 21. Juni: 10 bis 24 Uhr
  • Sonntag, 22. Juni: 10 bis 19 Uhr

Höhepunkt am Freitag ist der Auftritt von DJ-Legende Dr. Motte um 22 Uhr. Zuvor legen ab 18 Uhr mehrere DJs auf. Am Sonnabend spielt die Band Keimzeit ab 22 Uhr mit ihrer „30 Jahre Primeln & Elefanten“-Tour vor dem Schloss, bevor um 23.45 Uhr die Lasershow startet.