Der schwere Lkw-Unfall am Mittwoch, 1. März 2023, sorgt jetzt wieder für eine Sperrung der B96. Für kommende Woche kündigt der Landesbetrieb Straßenwesen Verkehrseinschränkungen an. Grund sind Arbeiten neben der Straße, die nach dem Unfall, bei dem ein Laster umgekippt war, nötig sind.
Am Montag, 6. März, 2023, wird die B96 zwischen Nassenheide und Teschendorf deshalb halbseitig gesperrt – und zwar voraussichtlich von 8 bis 15 Uhr. Das teilt Steffen Streu vom Landesbetrieb mit. Schäden an der Böschung und im Bereich des Bodens müssten beseitigt werden.
Da die Unfallstelle in einer Kurve liegt, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, vorsichtig zu fahren, so Streu. Gesperrt wird die rechte Fahrbahn kurz hinter Nassenheide auf einem kurzen Abschnitt. Zu rechnen ist dennoch mit Behinderungen, vor allem im morgendlichen Berufsverkehr.
Laster kippt nach Schlingerkurs um
Am Mittwoch war es gegen 4 Uhr morgens zu dem Unfall gekommen. Ein Milchlaster war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Polizei und Feuerwehr hatten die Bundesstraße in beide Fahrtrichtung voll gesperrt.
Zwischenzeitlich war die Vollsperrung am Mittwoch aufgehoben, der Verkehr rollte halbseitig an der Unfallstelle vorbei – bis zum Beginn der Bergungsaktion. Die hatte gegen 9 Uhr begonnen, bestätigte Carola Haase von der Polizeiinspektion Oberhavel, rund drei Stunden gedauert.
Milch muss aus dem Laster gepumpt werden
Zuerst musste laut Haase die Milch abgepumpt werden, mehrere Tausend Liter. Erst danach konnte ein Kran zum Einsatz kommen, um den Lkw aufzurichten. Der Unfall hatte sich im zweispurigen Bereich der B96 ereignet. Um den Kran platzieren zu können, war man an einer Vollsperrung nicht vorbeigekommen.
Unfallursache möglicherweise die glatte Fahrbahn
Zu dem Unfall soll es durch die glatte Fahrbahn gekommen sein. Der Fahrer sei bei den Witterungsverhältnissen „mit nicht angepasster Geschwindigkeit“ unterwegs gewesen sein.
Sein Milchlaster schlingerte von der Fahrbahn und kippte auf die Seite. Der Fahrer musste von Ersthelfern vor Ort und von der Polizei aus dem Führerhaus befreit werden. Er kam verletzt in ein Krankenhaus, so die Polizei.
Der Verkehr wurde von Polizisten vor Ort umgeleitet, Richtung Norden am Abzweig Freienhagen.