Verkehr in Oranienburg: Einfahrt zu Kaufland und Straße zur B96 gesperrt

Die von der Stadt Oranienburg angekündigte Sperrung betrifft auch die Zufahrt zu Kaufland. Ebenfalls ist die Fahrt zur B96 gesperrt.
Marco WinklerDie Stadt Oranienburg kündigte am Freitag (12. Juli) eine Sperrung für die Stadt an. Hiervon betroffen sind unter anderem die Zufahrten zu Kaufland im Oranienpark und die Straße, die zur B96-Auffahrt führt. Die Termine im Überblick.
Bei der gesperrten Straße handelt es sich um die Friedensstraße. Sie wird zwischen den beiden Kreisverkehren an den Kremmener Straße (Kaufland) und der Walther-Bothe-Straße (Dekra) abschnittsweise gesperrt. Ab Montag (29. Juli) soll die Straße, die am Friedhof vorbeiführt, eine neue Deckschicht bekommen.
Zufahrt zu Kaufland gesperrt, Umweg über Möbel Boss
Hierbei wird laut Stadt der alte Belag abgefräst und abgefahren. Im Anschluss wird die neue Asphaltschicht eingebaut. Die neuen Fahrbahnmarkierungen markieren dann auch das Ende der Baumaßnahme, die bis zum 9. August angedacht ist. Es gibt zwei Bauabschnitte.
- Bauabschnitt 1: Kreisverkehr Kremmener Straße bis Einfahrt Kaufland
- Dauer: 29. Juli bis 2. August
- Zufahrt zum Oranienpark bei Medimax und Hauptzufahrt gesperrt, Zufahrt erfolgt über Möbel Boss (also über den Dekra-Kreisverkehr)
- Bauabschnitt 2: Einfahrt Oranienpark bis Dekra-Kreisverkehr
- Dauer: 5. August bis 9. August
- Zufahrt Möbel Boss gesperrt, Einfahrt und Ausfahrt Kaufland über Hauptzufahrt (Oranienpark-Kreisverkehr)
Die Friedensstraße ist in den beiden Zeiträumen im jeweiligen Abschnitt komplett gesperrt. Wer zur B96-Auffahrt vor Leegebruch will, muss Umwege durch die Stadt fahren – oder er nimmt gleich die Auffahrt zur Bundesstraße bei Oranienburg-Eden. Anlieger erreichen ihre Grundstücke während der Baumaßnahme fußläufig, so die Stadt.
Oranienburg investiert insgesamt 125.000 Euro in die Instandsetzung der Friedenstraße. „Mehr als 6000 Quadratmeter Fahrbahn werden dabei erneuert“, teilt Stadtsprecherin Eike-Kristin Fehlauer mit. Ihre Pressemitteilung zur Sperrung hat die Stadt mit „Besser unterwegs sein“ überschrieben.

