Corona in Sachsen-Anhalt: Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stendal gestiegen - Jerichower Land weiter bei Null

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Jerichower Land liegt am zweiten Tag in Folge bei 0,0. Indessen ist der Wert im Landkreis Stendal gestiegen. (Symbolfoto)
Sandra EuentWestlich des Havellands hat sich die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stendal binnen 24 Stunden erhöht. Die Inzidenz lag am Donnerstag bei 3,6. Am frühen Freitag, 18. Juni 2021, zeigt das Online-Dashboard des Robert-Koch-Institus (RKI) den Wert 4,5 an. Die letzte Aktualisierung erfolgte dort um 3.12 Uhr. In der Vorwoche belief sich die Inzidenz auf 7,2 und am Freitag vor vier Wochen auf 68,4.
Am zweiten Tag in Folge bei Null
Hoch oder herunter gerechnet auf 100.000 Einwohner bildet die Sieben-Tage-Inzidenz die Zahl der Neuerkrankungen innerhalb einer Woche ab. Das ermöglicht Vergleiche über Kreisgrenzen hinweg. Im südlich an den Landkreis Stendal angrenzenden Landkreis Jerichower Land liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am zweiten Tag in Folge bei 0,0.
Aktuell haben zudem nur die deutschen Landkreise Rostock, Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Amberg-Sulzbach, Dithmarschen, Lüchow-Dannenberg und Friesland sowie die Stadtkreise Straubing, Dessau-Roßlau und Schwabach einen Inzidenzwert von Null. Eine Woche zuvor lag der Wert im Jerichower Land bei 6,7 und am Freitag vor vier Wochen bei 52,5.
Informationen zu Corona und den Folgen in Brandenburg und Berlin gibt es auf unserer Themenseite.